Eine To-do Liste für Schwangerschaft

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zwei Striche auf einem Plastikstäbchen, die plötzlich das ganze Leben auf den Kopf stellen: schwanger. Nach den ersten Glücksgefühlen, schießen Tausende Fragen durch den Kopf: Wie soll das Baby heißen? Wird es ein Mädchen oder ein Junge? Wo muss ich die Schwangerschaft wann melden? Um ein bisschen Ordnung in das Gefühlschaos zu bringen, hat die Wunschfee ein paar Tipps zusammengetragen.

Bei einer Schwangerschaft sind einige Formalitäten fristgemäß zu erledigen. Wann muss ich den Arbeitgeber über den Geburtstermin informieren? Welche Dokumente muss ich einreichen und wann meinen Wiedereinstieg ins Berufsleben beantragen? Wenn Sie sich nicht daran halten, können Ihnen wertvolle Euros verloren gehen oder sonstiger Ärger ins Haus stehen.

Termine und Fristen vor der Geburt
Termine und Fristen vor der Geburt

Die Hebamme steht nicht nur vor und während der Geburt mit Rat und Tat zur Seite, sondern unterstützt die frischgebackene Mama auch noch nach der Geburt. Oft bietet die Hebamme auch Geburtsvorbereitungskurse an, die man ungefähr in der 20. Schwangerschaftswoche buchen sollte. In den Kursen erfährt man alles zur Schwangerschaft, den Geburtsverlauf und über die Kennenlernzeit mit dem Baby.

Auch der Arbeitgeber sollte rechtzeitig über den voraussichtlichen Geburtstermin informiert werden. Der werdenden Mutter ist es freigestellt, wann sie dies tut, doch empfohlen wird, nach 12 Wochen das Gespräch mit dem Chef suchen. Wichtig ist hier, dass dieser vor den Kollegen von der frohen Botschaft erfährt, um zu zeigen, dass man ehrlich und zuverlässig ist.

Etwa 4 Monate vor dem letzten Arbeitstag sollte man sich mit dem Vorgesetzten zusammensetzen, um Details wie die Babypause und den Wiedereinstieg in den Arbeitsalltag zu besprechen. Damit einhergehend steht auch die Beantragung des Mutterschaftsurlaubs beim Arbeitgeber auf dem Plan. Die Arztbescheinigung hierfür sollte nicht älter als 7 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin sein.

Foto / Quelle: wunschfee.com