Wie blickt man durch den Dschungel mit Steuern und Finanzen?

Weit mehr als die Hälfte des Durchschnittseinkommens landen über Einkommen und Verbrauchssteuern im gierigen Schlund des nimmersatten Staatsapparates und den Taschen seiner schmarotzenden Führungsriege. Um nicht noch dazu Strafen und Versäumniszuschläge zahlen zu müssen, sollte man Pflichten und Fristen genau kennen.

Wer ein eigenes Gewerbe hat oder neben seiner Anstellung noch tätig ist, wird nicht umhinkommen, dem lieben Finanzamt fristgerecht diese Einnahmen anzuzeigen und den fälligen Obolus abzuführen. Längst sind die Jahre vorbei, als es sich nur um den „Zehnten“ handelte.  Auch Möglichkeiten, bestimmte Abgabenlasten zu senken, wenn es möglich sein sollte, sind in diesem Zusammenhang ein nur allzu verständliches Ziel.

Ratgeber und jede Menge Halbwissen gibt es im Internet zuhauf. Eine äußerst kompetente Ratgeberseite zum Thema Finanzen ist der Mossblog. Fundiert recherchiert und verlässlich gibt es für Unternehmen auf den Seiten des Blogs Informationen, Ratschläge und Hilfestellungen zu allen Themen betrieblicher Finanzen und Finanzbuchhaltung.

Fallstricke bei Bewirtungskosten werden genauso klar und verständlich erklärt wie die Nachteile für Arbeitnehmer beim Fahrtkostenzuschuss. Fahrtenbuch ja oder nein und wenn ja für wen? Firmenwagen oder privater PKW: Was ist für wen unter welchen Umständen günstiger? Wie sollte intern eine gute und effiziente Finanzbuchhaltung aufgebaut sein?

Sekretärin im Büro am Rechner
Betriebsfinanzen sind ein kniffeliges Thema / © pixabay.com – Claudio_Scott

Konkrete Anleitungen und rechtssichere Erklärungen

Kein Geschwafel, sondern ganz konkrete Anleitungen und rechtssichere Erklärungen der aktuellen Gesetze und der sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Welche Vorteile und welche Risiken ergeben sich aus einem Lastschriftmandat? Warum sind SEPA-Überweisungen nicht immer das richtige Werkzeug?

Wie muss eigentlich eine Rechnung gestaltet werden und was gehört an Angaben drauf, damit es im Nachhinein keine Probleme gibt? Und muss man diese Rechnungen dann in der heutigen Zeit noch in Papierform aufbewahren oder genügt eine Digitalisierung? Welche Fallen lauern, die im Laufe der Jahre richtig teuer werden können?

Darf ein Arbeitnehmer für die Firma Ausgaben mit seinem Handy bargeldlos bezahlen? Wenn ja, wie werden diese Ausgaben korrekt verbucht? Steuer- und Finanzrecht sind in Deutschland mittlerweile ein Dschungel, den nicht einmal mehr Steuerberater vollumfänglich überblicken.

Das wird unter anderem bei dem umfangreichen Thema Reisekostenabrechnung deutlich, bei dem regelmäßig viel Geld verschenkt wird, weil es einfach nicht richtig dokumentiert und gebucht wird. Aber wie geht es richtig? Was sind Spesen, was sind Reisenebenkosten oder Verpflegungsmehraufwand?

Lohnt sich eine Tankkarte oder nimmt man besser eine Kreditkarte der Firma? Und was sollte eine gute Firmenkreditkarte leisten? Der Mossblog erklärts ganz genau. Selbst Verpflegungsmehraufwand bei Geschäftsreisen ins Ausland werden explizit behandelt. Ein gut strukturierter Ratgeber, der auf so gut wie jede Frage unternehmerischer Finanzbuchhaltung eine erklärende Antwort parat hat.

Quelle / Fotos: Redaktion / © pixabay.com