„Auszeit für die Seele e.V.“ bietet Krebskranken kostenlosen Urlaub

Der Verein Auszeit für die Seele e.V. bietet in einem bundesweit einzigartigen Projekt mittellosen Krebspatienten kostenlose Ferienwochen. Diese Projektidee stammt eigentlich aus Israel, der Verein aus Bönen in NRW verwirklicht sie seit einem Jahr in Deutschland.

Bundesweit spenden dazu Vermieter von Ferienwohnungen Leerzeiten in ihren Objekten, vom Verein erhalten sie als Gegenleistung eine Spendenquittung über den Rechnungsbetrag. Viele Vermieter zeigen auf diese Art unter Beteiligung des Finanzamtes bereits soziales Engagement.

So profitieren beide Seiten, der Vermieter von der Spendenquittung, der Patient mit seiner Familie von der Ferienwoche, die er sich ohne diese Spende nicht leisten könnte. Der Verein zahlt dabei falls nötig aus Spendenmitteln die anfallenden Nebenkosten wie An – und Abreisekosten sowie ein kleines Taschengeld.

Der Verein hat bereits in 2018 viele Ferienwochen organisieren können, unter anderem auf den Inseln Langeoog und auf Spiekeroog. Vereist sind so z.B. Familien aus Dortmund, Berlin oder Halle a.d.Saale.

Derzeit werden in der Geschäftsstelle des Vereins für 6 weitere Patienten Ferienwochen vorbereitet. Zum ersten mal ist auch das Bundesland Bayern dabei, eine Ferienreise wird an den Chiemsee gehen.

Das Informationsmaterial des Vereins liegt bundesweit in onkologischen Rehakliniken und in vielen Krebsberatungsstellen aus, auf diese Art erfahren die Krebspatienten von dem Angebot.

Kostenlose Ferienwochen für Krebspatienten
Kostenlose Ferienwochen für Krebspatienten

Für die Grossstädte sucht der Verein auch noch eine ehrenamtliche Unterstützung, denn die Patientenanfragen müssen auch vor Ort bearbeitet werden; so muss jede Reise gewissermassen vorbereitet werden, es müssen von den Patienten Unterlagen beigebracht werden, so muss z.B. durch den behandelnden Arzt die Reisefähigkeit bestätigt werden.

Neben den Patientenanfragen fallen aber auch Anfragen von Vermietern aus dem Raum an, die ebenfalls bearbeitet werden wollen. Glücklicherweise melden sich immer wieder Vermieter, die den Verein unterstützen wollen. Diese müssen über das Projekt informiert werden. Das alles übernimmt der / die ehrenamtliche Regionalbeauftragte des Vereins.

Alle weiteren Infos zu diesem Angebot stehen im Internet unter www.auszeit-für-die-seele.info !

Die soziale Vision:
Zweck des Vereins ist es, Menschen, die an einer schweren Krebserkrankung leiden, zu helfen, ihnen Zeit und Raum zu bieten, mit Körper und Geist eine „Auszeit für die Seele“ zu erleben.

Der Verein Auszeit für die Seele e.V. wurde vor einem Jahr in Bönen in Nordrhein Westfalen gegründet, um Krebspatienten mit Partnern und / oder Familienangehörigen in von ihren Besitzern gespendeten Ferienobjekten eine „Auszeit für die Seele“ zu gewähren, wenn diese freie Zeiten haben.

Wir geben ihnen die Möglichkeit auf einzigartige Art und Weise zur Community beizutragen, indem sie eine vorhandene Ressource nutzen, die nicht immer ausreichend genutzt wird.

Wir sind die einzige Organisation in Deutschland, die sich für die Organisation eines privaten Urlaubs in einer gesunden Umgebung für Krebspatienten – Erwachsene und Kinder – unabhängig von Religion, Geschlecht oder Alter einsetzt.

Wir arbeiten mit Krankenkassen, Rehakliniken, Kliniken, onkologischen Fachpraxen und Selbsthilfegruppen zusammen – alles immer zum Wohl der Patienten ! Unseren Kooperationspartnern stellen wir kostenlos unser Informationsmaterial (Flyer usw) zur Verfügung.

Vermietern, Gastgebern, Hotels stellen wir auf Wunsch eine Spendenquittung über den normalen Rechnungsbetrag der Leerzeit aus, die an uns gespendet wird.

So haben beide Seiten etwas davon:
Der Gastgeber kann sich unter Beteiligung des Finanzamtes sozial engagieren – Der Patient kann sich allein, mit seinem Partner oder mit seinen Familienangehörigen erholen !

Foto / Quelle: Auszeit für die Seele e.V., www.auszeit-für-die-seele.info