DRK-Testimonial Leon Goretzka: Neuer Botschafter für #missingtype

Rund um den Weltblutspendetag am 14. Juni 2019 machten die DRK-Blutspendedienste mit einer bundesweiten Kampagne mobil. Unter der Botschaft „#missingtype – erst wenn‘s fehlt, fällt‘s auf“ wird auf die dringende Notwendigkeit von Blutspenden hingewiesen.

Nationale und internationale Sportler, Unternehmen, Künstler, Vereine und Personen des öffentlichen Lebens verzichten repräsentativ für die häufig benötigten Blutgruppen diese Woche auf die Buchstaben A, B und O in ihren Logos, Namen oder Texten.

BrinkertMetzelder, die Agentur für gesellschaftliche und nachhaltige Marketing-kommunikation, unterstützt neben Mhoch4 das DRK bei der Entwicklung und Umsetzung der diesjährigen Kampagne rund um Fußballnationalspieler Leon Goretzka.

Leon Goretzka Deutsches Rotes Kreuz
Leon Goretzka, Deutsches Rotes Kreuz

Für den frisch gebackenen Deutschen Meister und DFB-Pokalsieger eine Ehrensache: „Jeden Tag werden in Deutschland 15.000 Blutspenden benötigt. Wenn wir mit der Kampagne mehr Menschen motivieren können, Blut zu spenden, haben wir viel erreicht.“

Univ.-Prof. Dr. med. Torsten Tonn, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der DRK-/BRK-Blutspendedienste: „Erfolgreiche Sportler genießen weltweit ein hohes Ansehen und sind häufig Vorbilder für ganze Generationen.

Wir sind Leon Goretzka sehr dankbar, dass er seine Popularität in den Dienst der Blutspende stellt! Viele erachten es als selbstverständlich, dass Blut zur Patientenversorgung bereitsteht, dies setzt jedoch eine kontinuierliche Spendebeteiligung voraus. Genau darauf macht Leon Goretzka aufmerksam.“

Die Kampagne wird ab sofort in allen Medien, von Social Media über Print und Plakat bis hin zur Verwendung in TV-Berichten, veröffentlicht. Alle Infos zur #missingtype gibt es unter www.missingtype.de.

Foto /Quelle: www.missingtype.de