Wer sind die beliebtesten Fitness-Influencer der Deutschen?

Im Corona-Lockdown haben es alle getestet: Workouts für zu Hause! Inspiriert haben uns dabei vor allem Fitness-Influencer: egal ob Anfänger oder Profi, Rücken- oder Knieschmerzen – für jeden gibt es auf Instagram und YouTube das passende Workout.

Dank Fitfluencern gibt es nun eine Vielzahl an Sport-Buddys, die uns mit persönlichen Tipps, Motivation und passenden Rezepten versorgen. Die Fitnessbranche boomt! 2022 besuchten bereits über 20 Millionen Deutsche ein Fitnessstudio, die Followerzahl der bekanntesten Fitness-Influencerin Pamela Reif ist seit Beginn der Corona-Pandemie um über 3 Millionen gestiegen.

Die Vergleich.org-Redaktion hat ermittelt, mit welchen Fitfluencern sich die Deutschen am liebsten zu Hause fit halten und hat dies anhand der Anzahl der Follower auf Instagram herausgefunden.

Auf Platz 1: Pamela Reif

Pamela Reif liegt mit 8,9 Millionen Followern eindeutig auf dem Siegerplatz der bekanntesten Fitfluencer in Deutschland und kann somit als die erfolgreichste Fitness-Influencerin Deutschlands bezeichnet werden.

Neben zahlreichen Workouts postet sie auf ihren Instagram-Kanälen vor allem Rezepte zum Nachkochen. Parallel dazu betreibt sie einen sehr erfolgreichen YouTube-Kanal (9,2 Mio. Abonnenten), hat ihre eigene Lebensmittelmarke gegründet, diverse Kochbücher geschrieben und gemeinsam mit ihrem Bruder Dennis Reif einen Podcast veröffentlicht.

Als bekannteste Fitness-Influencerin Deutschlands liegt ihr geschätztes Vermögen bei rund 4 Millionen Euro, im Jahr 2020 stand sie zudem auf der Forbes List der “30 under 30”.

Auf Platz 2: Jo Lindner

Der 29-jährige gebürtige Bayer Johannes wird von seinen Fans nur liebevoll “Jo” genannt. Sein Alleinstellungsmerkmal sind Videos seiner “Alien gains”, die immer wieder viral gehen und seine Followerzahl im Jahr 2016 innerhalb einer Nacht verdoppelten.

Jo spricht offen über seine anfängliche, falsche Steroideinnahme, die seinen Hormonhaushalt irreparabel geschädigt habe. Mittlerweile lebt er in Thailand, der Nähe zu seinen Fans schadet dies jedoch nicht. 7,8 Mio Followern halten ihm die Treue – Platz zwei im Deutschland-Ranking.

Fitness Influencer Infografik
Deutschlands beliebteste Fitness-Influencer / © vergleich.org

Auf Platz 3: Daniel Fuchs

Daniel Fuchs aka “Magic Fox” begeistert seine 3,7 Mio. Followern auf Instagram am liebsten mit Hochglanzbildern von seinen Outfits, Autos und Motorrädern. Der studierte Maschinenbauer baute sich nebenbei ab 2014 seinen Instagram-Kanal auf und schmiss seinen Job im Anlagenbau hin, um sich ganz auf seine Karriere in den sozialen Medien zu konzentrieren.

Heute liegt er auf Platz drei der bekanntesten Fitness-Influencer in Deutschland und hat bereits zwei eigene Marken aufgebaut: Schmuck für Männer vertreibt er unter dem Namen “Daniel Mason” und Mode unter “Dan Fox Apparel”.

Auf Platz 4: Alica Schmidt

Alica Schmidt hat im Alter von nur 23 Jahren bereits 3,3 Mio. Instagram-Follower und belegt damit Platz 4. Die Leichtathletin verkörpert den Erfolg auf allen Ebenen: Neben ihren Erfolgen als Sprinterin ist Alica seit ihrem 17. Lebensjahr mit Kanut Fredi Richter-Mendau liiert und seit einem amerikanischen Blogbeitrag im Jahr 2017, in dem sie als “heißeste Leichtathletin der Welt” bezeichnet wurde, international bekannt.

Abseits vom Sport modelt die sympathische Leichtathletin auf der Fashion-Week in Mailand für das Modelabel Hugo-Boss und kooperiert mit Puma und foodspring. Doch Alica kennt auch die Schattenseiten des Sports und der Bekanntheit: im Podcast “#TrueAthletes – TrueTalk” spricht sie offen über ihren Umgang mit Misserfolgen, Zweifeln und negativen Kommentaren.

Auf Platz 5: Mirjam Cherie

Auf Platz fünf der beliebtesten Fitfluencer landet Mirjam Cherie – mit bürgerlichem Namen Mirjam Hornetz – mit 3 Mio. Followern bei Instagram. Die 30-jährige Influencerin aus Trier begeistert ihre Fans mit regelmäßigen Trainingsvideos, Kochrezepten und Urlaubs- Schnappschüssen.

Auch abseits von Instagram ist sie nicht untätig: 2018 hat die studierte Fitnessökonomin und Gesundheitsmanagerin eine eigene Fitness-App gelauncht, parallel betreibt sie einen Shop mit selbst designten Kleidungsstücken und wirbt für einen Energy Drink. Zudem unterstützt Mirjam soziale Projekte und wirbt für den veganen Lebensstil.

Platz 6: Mathew Fraser

  • 2,4 Mio Follower, 32 Jahre alt, Motto: “Hard work pays out (HWPO)”
  • gilt als erfolgreichster CrossFit-Athlet der Welt, gewann die CrossFit-Spiele von 2016 bis 2020 durchgehend
  • hat eine eigene Fitness-Community nach seinem Motto “HWPO” aufgebaut, dazu etliche Sponsorenverträge, unter anderem mit Nike, Rogue Fitness und Athletic Brewing

Platz 7: Janis Danner

  • 28 Jahre alter Influencer mit 1,6 Mio. Followern
  • modelt unter anderem für Puma, BiotechUSA und Technogym
  • fragwürdig: wirbt auf Instagram für Reisen nach Dubai
  • liiert mit Model und Influencerin Jessica de Oliveira

Platz 8: Sophia Thiel

  • Mit 1,3 Mio. Followern liegt sie auf Platz 8 der bekanntesten Fitfluencer
  • startete ihre Bodybuilding- und Social-Media-Karriere 2012
  • 2019 zog sie sich von der Öffentlichkeit zurück, nach ihrer Rückkehr 2021 berichtete sie über ihre Essstörung
  • veröffentlicht mittlerweile Content zu Themen wie Motivation, Selbstliebe und Unsicherheiten

Platz 9: Lisa del Piero

  • Follower-Anzahl: 910.000
  • bekannt aus der GNTM-Staffel von 2014, spricht offen über Schönheitsoperationen
  • legt besonders Wert auf das Trainieren des Gesäßes, so hat sie z.B. ein “Booty Next Level Programm” kreiert

Platz 10: Mady Morrison

  • Follower-Anzahl: 836.000
  • lizenzierte Yogalehrerin aus Deutschland, hat zunächst bei Instagram gestartet, mittlerweile vor allem Fitness-Youtuberin (2,74 Mio. YouTube-Abonnenten)
  • möchte mit ihren Angeboten zu mehr Selbstliebe verhelfen und die Balance zwischen Körper und Geist stärken

Quelle / Fotos: www.vergleich.org