Warum für das Gehirn kreative Pausen so wichtig sind!

Wir halten unser Gehirn nicht besonders artgerecht. Dabei ist es so enorm wichtig, den Kopf gelegentlich wieder freizubekommen“, meint Peter Höfl. Der Berater für Unternehmenskultur und Servicekultur hat aus seiner beruflichen Erfahrung heraus die Pausenfantasien entwickelt.

Sie unterstützen bei einer Denkpause als Hilfsmittel zur Meditation oder dienen als Transportmittel bei der geistigen Entdeckungsreise. Die Pausenfantasien sind sorgsam ausgewählte und vergrößerte Ausschnitte aus Naturfotografien. Es gibt sie in verschiedenen Größen auf Leinwand oder als Acrylscheiben.

Sie zeigen abstrakte Strukturen, die irgendwann und irgendwo für den Bruchteil einer Sekunde existierten. Jedes Betrachten schafft neue spannende Assoziationen, Gestalten und Bilder.️ Man kann die Dinge auf die Seite drehen oder auf den Kopf stellen und schon entsteht etwas Neues. Das Gehirn hat Pause und darf spielen und entdecken.

Erst durch die Wahrnehmung des Betrachters erhalten diese Strukturen eine Bedeutung. Ist es eine Wirklichkeit oder ist es Einbildung? Wie viele Wirklichkeiten gibt es und warum entdeckt jeder Betrachter etwas anderes? Verschwindet die Wirklichkeit, wenn man das Bild dreht? Wenn wir in den Bildern Wesen erkennen, erschaffen wir sie dann?

Denkpause! Entdecke Welten und Wesen!Denkpause! Entdecke Welten und Wesen!
Denkpause! Entdecke Welten und Wesen! / © Peter Höfl

Pausen-Shop für Denkpausen

Mit Denkpausen entspannt das Gehirn. „Nichtdenken“ ist etwas, was unserem Gehirn sehr schwerfällt, wenn es denn überhaupt gelingt. Eine Denkpause bedeutet ja nicht, dass das Gehirn aufhört zu denken. Wir schenken ihm Momente der Freiheit“, erläutert der Europäische Ethnologe Höfl. Pausenfantasien schaffen den Rahmen um:

  • der Fantasie Raum zu geben
  • den Gedanken freien Lauf zu lassen
  • die Perspektiven zu wechseln
  • die Distanzen zu verändern
  • neue Welten und Wesen zu entdecken

Für die Denkpausen und den dazu gehörenden Pausen-Shop hat Höfl eine eigene Website eingerichtet: denkpausen.eu Natürlich kann man Pausenfantasien einfach zur eigenen Freude für sich selbst verwenden. Es gibt darüber hinaus vielfältige Einsatzmöglichkeiten im geschäftlichen Bereich:

  • im Wartezimmer, um die Zeit zu verkürzen
  • im Büro, um leichter ins Gespräch zu kommen
  • bei Einzel- und Gruppencoachings
  • in Besprechungen, um runterzukommen, wenn es hitzig wird
  • in einem spirituellen Kontext oder in der Gruppenarbeit

Sie möchten eine Pausenfantasie in einem anderen Format oder auf einem anderen Trägermaterial? Vieles ist möglich!

Quelle / Fotos: denkpausen.eu