Vollendetes Lichtdesign durch den Einsatz von Kristallglas – mit Video
|Lampen und Leuchten waren gestern. Wer heute eine Bar, einen exklusiven Verkaufsraum oder seine Villa individuell ausleuchten will, greift immer öfter zu Lichtobjekten in schlichtem, zeitlosem Design. Schnörkellos, schlicht, minimalistisch, energieeffizient und elektronisch steuerbar.
Diese Vorgaben kommen zunehmend auch von Architekten und Planern, wenn es um die Inneneinrichtung zum Beispiel von Hotels oder Wellness-Anlagen geht. Mark Sander, der in München eine Manufaktur für Lichtobjekte führt, setzt auf das Kristallglas und sagt: „Mit der LED-Technologie ist es möglich, ein breites Farbspektrum zu erzielen.
Mehrere Weißtöne und alle möglichen Farbeinstellungen sind via Fernbedienung, WIFI oder Bluetooth abrufbar“. Basis der Unikate sind Acrylglas-Körper, die mit Kristallen gefüllt werden. Neben mehreren Standardgrößen produziert der Betrieb auch Sondergrößen und –formen.
„In einer Bar kann so der gesamte Thekenunterbau beleuchtet werden, während wir in einem Wohnzimmer den Couchtisch illuminieren“. Und im Showroom eines Autohauses war es eine ganze Lichtwand, die von Sander konzipiert wurde.
Seine Lichtobjekte werden zunehmend auch in professionellen Wellness-Einrichtungen, in Juwelierläden oder Boutiquen eingesetzt. „Die Kunden wollen einfach, dass ihre Produkte im wahrsten Sinn des Wortes im rechten Licht erscheinen und präsentiert werden“, so Sander.
Mark Sander ist der Gründer und Inhaber der Mark Sander Design München. Er kreiert in seinem Atelier und in der Werkstatt Lichtobjekte auf Kundenwunsch und plant mit Architekten und Designern auch Wohnraumkonzepte in Deutschland und Österreich.
Foto / Quelle: marksander-design.com