Die besten Tipps für einen gemütlichen Balkon

Eine Wohnung ohne Balkon? Für viele Menschen vollkommen undenkbar, denn ein kleines Stück Freiheit wünschen sich die meisten unmittelbar an ihrer Wohnung. Und selbst wenn der Balkon noch so klein ist, lässt er sich mit kleinen Tricks und Kniffen in eine wahre Oase der Ruhe verwandeln. Ob West- oder Ostbalkon, ob Süd- oder Nordbalkon, die richtigen Accessoires sorgen für wunderbare Stunden!

Die Balkongestaltung mit den passenden Möbeln

Der Balkon ist zu klein für Möbel? Keineswegs! Es gibt für jeden Balkontyp das passende Mobiliar. Riesige Terrassen und Balkone sind sogar für Lounge Gartenmöbel geeignet, denn sie bieten genug Platz. Und wenn das Stückchen Freiheit etwas kleiner ausgefallen ist?

Auch dann gibt es Optionen. Das Mobiliar ist die Basis für den Gesamteindruck. Mit den richtigen Möbeln wird dem Balkon eine persönliche Note verliehen. Gemütlichkeit, praktikabler Nutzen und Komfort stehen für die meisten Balkonbesitzer ganz oben auf der Liste der Wichtigkeit.

Wenn Besuch kommt, möchte man das Tässchen Kaffee gern außerhalb der eigenen vier Wände genießen und da ist es wichtig, dass ein passendes Balkonmöbel Set oder eben eine Lounge vorhanden ist. Die Auswahl an Outdoor-Möbeln ist so groß, wie die individuelle Vielfalt des Geschmacks und der Balkonform. Wer also glaubt, dass der eigene Balkon zu klein, zu groß oder zu seltsam geformt ist, wird eines Besseren belehrt.

Ein wunderbar gestalteter Wintergarten mit tollen Gartenmöbeln
Ein wunderbar gestalteter Wintergarten / (c) pixabay.com

Eine Oase für Pflanzen

Durch die Wahl der passenden Balkonpflanzen können Ruhestunden auf dem Balkon in  einem Meer von Blüten und umgeben von herrlichem Duft genossen werden. Sobald der Frost vorüber ist, werden im Gartencenter zahlreiche Blumen in Töpfen angeboten. Ob Petunien, Geranien, Lobelien oder andere Blühpflanzen, für jede Jahreszeit gibt es das passende Equipment für die Balkonkästen.

Ideal geeignet sind beim Kauf übrigens Pflanzen, die noch nicht aufgeblüht sind, sondern viele Knospen aufweisen. Sie blühen dann erst auf, wenn sie bereits im Balkonkasten ihre Heimat gefunden haben. Um das Anwachsen zu fördern hat es sich ausgezahlt, wenn der Pflanzballen zuvor in eine Wanne mit Wasser getaucht wurde. Durch Wasserspeicher ist es möglich, dass das Gießen nur noch selten nötig wird und der Balkon auch im Urlaub nicht verblüht.

Dekoration für einen schönen Balkon

Ein wichtiges Standbein neben Mobiliar und Pflanzen ist die Dekoration und hier ist der Fantasie kaum eine Grenze gesetzt. Ob romantische Wandleuchte oder Windlicht, ob Teelichthalter oder Outdoor-Lichterkette, in den Abendstunden ist es vor allem Licht, was die Behaglichkeit auf den Balkon holt. Festbeleuchtung im Außenbereich? Das braucht wirklich niemand. Wenn die Sonne untergeht und die kleinen, zarten Kerzen im Mondschein flackern, kommt automatisch das Gefühl der Erholung auf.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Dekorations-Elemente, mit denen sich der Balkon noch mehr in Szene setzen lässt. Ob Wasserschalen für Vögel, ob Holzdekorationen, Regale mit rankenden Pflanzen oder Windräder, die Auswahl ist groß und die Individualität lässt sich insbesondere mit der Dekoration ausdrücken.

Und für kalte Stunden? Dafür gibt es farbenfrohe Kissen für das Mobiliar oder kuschelige Decken, die zum Einwickeln an kälteren Tagen geeignet sind. Und wenn sie nicht benötigt werden, dienen sie noch immer der Dekoration.

Foto / Quelle: (c) pixabay.com