In Vino Veritas: Wissenswertes über Wein

Oh, wie er duftet! Wenn wir heute genüsslich ein Gläschen Wein trinken, dann machen wir uns keine Gedanken über technische Fragen, über Normen oder die großartige Geschichte des edlen Getränks.

Wusstest du, dass man schon vor über 7.000 Jahren – auch besonders im Mittelmeerraum – mit dem Weinanbau begann? Kluge Vorfahren mit feiner Zunge begannen im Gebiet des heutigen Armenien und Georgien Weinbau zu betreiben.

Bedeutung

Seither spielt der Wein in den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens eine bedeutende Rolle. Weil Wein bis zur Erfindung der Destillation die einzige etwas höher konzentrierte alkoholische Lösung war, fand er sogar in der Medizin Verwendung.

Was wäre eine gelungene Silvesterparty ohne Vino ?
Was wäre eine gelungene Silvesterparty ohne Vino

Und das nicht nur zur Wunddesinfektion oder zur Herstellung von Tinkturen. Nein, tatsächlich wurde Wein auch ganz gezielt als Schmerzmittel benutzt. Man versetzte den Patienten kurzerhand in einen Rauschzustand. Ach wie schön wäre es doch, Wein auf Rezept vom Arzt heute noch zu bekommen…

Mythen rund um den Wein

Man kennt jede Menge Weisheiten zum Wein.Viele sind wahr, andere nicht.

  • Soll Wein liegend gelagert werden? Richtig, wenn er mit Naturkoren verschlossen wurde. Liegend bleibt der Korken feucht und die Flasche bleibt dicht.
  • Umso kälter getrunken, desto besser? Falsch! Ein Weißwein entfaltet sein Aroma am besten gekühlt (8 bis 12°C), während Rotweine nur ganz leicht gekühlt, fast mit Zimmertemperatur (14 bis 18°C) getrunken werden.
  • Käse und Wein passen hervorragend zusammen? Falsch und richtig! Käse neutralisiert einen bestimmten Aromastoff, besonders minderwertiger Weine. Daher haben früher die Weinbauern den Gastwirten und Einkäufern, die hektoliterweise den jungen Wein kaufen sollten, vorher Käse gereicht. So schmeckte diesen auch ein nicht so gut gelungener Wein und sie bestellten. Im Alltag sind Käse und Wein gerade daher eine gute Kombi, außer du bist tatsächlich beim Verkosten und Bewerten von Weinen.
  • Ist Wein gesund? Ja, solange es bei einem Glas am Tag bleibt. Besonders Rotwein wirkt antioxidant und verlangsamt den Alterungsprozess der Zellen. Aber Vorsicht! Wenn aus dem Gläschen ein Fläschchen wird, kehrt sich der Effekt um.

Na dann „Zum Wohle“!

Foto / Quelle: (c) Redaktion, Don Tomas