Lokale Reinigungsfirmen: Der Wandel der Zeit beginnt

Viele Reinigungsfirmen diese derzeit am Markt aktiv sind, haben oft wenig Geld in Marketing investiert und besitzen oft nur eine kleine Website mit wenigen hilfreichen Informationen. Im Jahr 2021 wünschen sich die End- sowie auch Firmenkunden jedoch Transparenz, Pauschalpreise sowie keine Sprachbarrieren. Das sind die Grundsteine einer erfolgreiche Zusammenarbeit. Nur wer diese vorweist wird weiterhin in den Folgejahren erfolgreich Neukunden gewinnen können.

Auswahl der Reinigungskräfte

Das reinigen an sich macht nicht jedem Spaß! Daher wünschen insbesondere Privatpersonen mehr Transparenz. Jeder würde am liebsten selbst entscheiden, wer als Putzfrau in seinem eigenen Haushalt tätig wird und wer nicht.

Die Reinigungsfirma an sich wird insbesonderen bei Endkunden nicht immer punkten können, da ein Wohnungseigentümer mehr auf die Persönlichkeit der Mitarbeiter Ausschau hält. Ist das Verhältnis hervorragend, dann kann auch eine langfristige Partnerschaft daraus entstehen.

Der Grund dafür sind jedoch die Reinigungskräfte selbst – nicht das Unternehmen. Maideasy ist aktuell einer der wenigen Anbieter am Markt, diese die Transparenz den Endkunden zur Verfügung stellen.

Dabei kann der Endkunde während des Buchungsprozesses einfach die Reinigungskraft sowie deren verfügbaren Termine selbst auswählen. Auch ist es möglich dieselbe Reinigungskraft in einem wöchentlichen oder einem anderen Rhythmus zu buchen.

Manchmal müssen eben die Profis ran
Manchmal müssen besser die Profis ran / (c) pixabay.com

Sprachbarrieren nein danke!

Egal End- oder Firmenkunde, jeder möchte auf Augenhöhe auch mit der Putzfee Kontakt haben. Schwierig wird es, wenn die Reinigungskraft Deutsch und Englisch nicht beherrscht. Jedermann hat hier seine eigenen Erwartungen. Es ist jedoch unbestritten von Vorteil, wenn man die Sprache Deutsch hervorragend beherrscht.

Dem einen mag das persönliche Verhältnis sowie auch der Kontakt wichtig erscheinen, dem anderen hingegen sind diese Faktoren weniger wichtiger und er erwartet am Ende einfach nur eine saubere Wohnung. Am Ende kann man sich immer irgendwie verständigen. Besonders wenn man vor Ort verfügbar ist.

Pauschalpreise sind willkommen

Nur wenige Reinigungsfirmen am Markt arbeiten mit Pauschalpreisen. Pauschalpreise sind  aktuell meist nur bei der Fensterreinigung üblich. Der Kunde wünscht sich aber Pauschalpreise in nahezu jeder Reinigungsart. Auch wie den anderen Gründen will auch hier der Endkunde Transparenz.

Am einfachsten eignen sich hierfür Paketpreise diese anhand der zu reinigenden Fläche berechnet werden. Natürlich lassen sich Pauschalpreise meist nur bei Endkunden anbieten. Wenn man auch im B2B Bereich tätig ist, dann sind Pauschalpreise eher selten, da die Partner oft zusätzliche Wünsche äußern und auf diese auch eingegangen werden sollte.

Zufriedenheitsgarantie

Ein Plus, das top Unternehmen anbieten ist eine 100% Zufriedenheitsgarantie oder etwas ähnliches. Die Reinigungsfirma Maideasy bietet exakt dies an und garantiert jedem Endkunde einen perfekten Service. Sollte der Kunde mit der Reinigung nicht zufrieden sein, dann kann sich dieser einfach beim Support Team melden und der Fehler wird ohne lange darüber zu diskutieren einfach behoben.

Zusammenfassung

Insbesondere Endkunden erfreuen sich der Beliebtheit von mehr Transparenz. Im Reinigungsbereich kann diese offeriert werden bei der Auswahl der Reinigungskräfte sowie auch in der Preisgestaltung. Paketpreise sind herzlich willkommen.

Die Kunden wissen dann ganz genau was sie erwartet. Außerdem ist vielen Endkunden auch die deutsche Sprache wichtig – der andere bevorzugt es mehr, der andere weniger. Jedoch gesamtheitlich betrachtet wäre es gut, wenn zumindest die Basics der deutschen Sprache beherrscht werden.

Foto / Quelle: (c) www.pixabay.com