Schwebend wohnen mit allem Komfort

Schick und preiswert wohnen – und das fast überall, wo man möchte. Ist das möglich? Die Macher hinter dem Label xcubes beantworten diese Frage mit einem klaren JA! Das Team hat gemeinsam mit seinem großen Netzwerk den Traum vom Wohnen entwickelt, der quasi ohne Grundfläche auskommt.

Die xcubes schweben nämlich. Und bringen so nicht nur ihre Besitzer in ganz neue Sphären. Die geräumigen Kleinwohnungen arbeiten dabei mit einem „Huckepack-Trick“: Sie nutzen die Fläche über Garagen.

Da sie sich einfach aneinander reihen lassen, könnten sogar ganze Garagenzeilen mit den komfortablen Wohnkuben auf Stelzen bestückt werden. Und so fast überall Wohnraum bieten. In Zeiten, in denen Wohnraum immer knapper wird, eine überzeugende und gleichzeitig verblüffend einfache Lösung.

Patente Wohneinheit

Doch der Weg zu diesem faszinierenden Plan war alles andere als simpel. Als Fotodesigner hatte Ralf Ganter, einer der kreativen Köpfe von xcubes, gelernt, Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu hinterfragen.

Als er auf einen Freund wartend, eine Garagenzeile intensiv fokussierte, fragte er sich, warum diese gigantische Fläche nur für Autos ver(sch)wendet wird. „Da muss doch mehr drin sein“, schoss es ihm durch den Kopf. Und er begann sich über die brachliegenden Dachflächen Gedanken zu machen.

Die Inspiration für die xcubes – die Idee zum Cube auf Stelzen nahm ihren Lauf. Zweieinhalb Jahre und viele Papp-Prototypen später ist die Idee patentamtlich geschützt und die xcubes können über Garagen, Garagenzeilen, Parkplätzen oder auf freie Flächen gebaut werden.

XSCUBEs_Aussenaufnahme
xscubes, die echte Alternative / © xscubes.com

Die modern designten Kleinwohnungen sind ideal für Single, Paare, Alleinerziehende oder Senioren, eignen sich zum temporären Wohnen für Studenten oder als Boarding-House für Firmen-Mitarbeiter oder lassen sich sogar als Ferienwohnung nutzen.

Die Fassade der robusten Stahlhülle lässt sich kreativ gestalten und fügt sich dann auch optisch in jede Baulücke ein. Die Wohnungen ohne Flächenverbrauch verblüffen aber nicht nur äußerlich. Die in der Basisversion mit 19 Quadratmeter geräumigen, hellen Kleinwohnungen überzeugen mit einem Optimum an Komfort und Lebensqualität.

Dank ausgeklügelter Planung und bestem Flächenmanagement fehlt es an nichts. Schlafen, Wohnen und Essen ist hier kostengünstig unter Dach und Fach gebracht. Ein Bad mit großer Dusche und breitem Fensterband macht den Komfort perfekt.

Dass auch in Sachen Design anspruchsvolle Lösungen für alle Varianten – es gibt mittlerweile 5 – gefunden wurden, versteht sich von selbst. „Die Bewohner sollen sich in den Wohncubes rundum wohlfühlen. Wir haben extremen Wert auf großen Wohnstandard gelegt“, so die Erfinder.

In sechs Monaten bezugsfertig

Die Häusle-Erfinder aus Niedereschach sehen die xcubes auch als Beitrag zum ökologisch verträglichen und sozial sinnvollen Wohnungsbau. Das Niedrig-Energiehaus im Kleinformat hat einiges zu bieten:

Die Energieeffizienz stimmt, eine Infrarotheizung sorgt für geringen Energieverbrauch und eine Photovoltaik-Anlage produziert umweltfreundlichen Solarstrom. Und das ganze lässt sich auch in Reihe schalten: So können bis zu 3 Cubes miteinander verbunden werden.

Diese Größe entspricht dann schon „normalen“ Wohnverhältnissen. On top kann auch ein Fahrstuhl, ein Balkon oder eine Gästetoilette disponiert werden – je nach Größe der Wohn-Quader ist alles möglich. Und schnell ist das Team bei der Erfüllung der Wohnwünsche ebenfalls:

Nach nur sechs Monaten sind die Raumwunder bezugsfähig. Ein Traum – in jeder Hinsicht!

Fotos / Quelle: xscubes.com