Video zum Crowdfunding: Fertig bepflanzte smarte Minigärten

Mit ihrer Familie und drei Kindern mitten in der Stadt zu wohnen, wäre für die Wahl-Münchnerin Johanna Leisch im Moment nicht ideal. Doch die Wohnsituation in Deutschlands Großstädten hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert – Platzmangel, steigende Mietpreise und Balkone statt Gärten sind nicht nur in München längst Realität.

Hinzu kommt, dass zentral und urban zu wohnen für viele Menschen wesentliche Vorteile mit sich bringt. Kürzere Anfahrtswege zum Arbeitsplatz, sozial gut vernetzte Wohnanlagen und ein großes Freizeitangebot ermöglichen vielen Städter:innen einen aktiven und vielfältigen Lebensstil, für den sie sich bewusst entscheiden. Gleichzeitig kann die Vielzahl von Möglichkeiten zusammen mit der oft hohen Arbeitsbelastung aber auch zu einem sehr vollgepackten Alltag führen.

Johanna Leisch kommt ursprünglich aus Tungeln, in der Nähe von Oldenburg, und ist geprägt von ihren naturnahen Kindheitserfahrungen. Als Kind verbrachte sie die meiste Zeit draußen, beispielsweise auf dem Bauernhof ihrer Großeltern gleich nebenan: „Im Herzen bin ich ein Landkind.

Ich habe mich schon immer gerne mit Pflanzen, Wildtieren und Haustieren beschäftigt. Wir haben allerlei Gemüse angebaut, die Stare aus dem Kirschbaum vertrieben und meiner Oma beim Gurken einmachen geholfen. Der Garten meiner Mutter ist bis heute ungeschlagen üppig“.

Ein farbenprächtiges Pflanzen-Feuerwerk für den eigenen Balkon
Ein farbenprächtiges Pflanzen-Feuerwerk für den eigenen Balkon

Heute weiß Johanna allerdings auch die Vorzüge der Stadt zu schätzen: „Ich liebe die Spontanität und Möglichkeiten, die mir das urbane Leben ermöglicht. Das gute Gefühl, sich jederzeit mit Freunden in Restaurants, Kinos oder Theater treffen zu können, mit den Kindern zum Schwimmen zu gehen oder zum Abschalten mal Wellness zu machen, ist einfach großartig. Das Leben in der Stadt ist vielfältig und bedarf wenig Planung“.

Neben Platz auf Balkon oder Terrasse fehlt es vielen Menschen aber auch an hilfreichem Pflanzenwissen. Was für professionelle oder passionierte Hobbygärtner:innen aufgrund jahrelanger, praktischer Erfahrung und Beschäftigung mit dem Thema selbstverständlich sein mag (welche Pflanzen passen zusammen, wann muss ich sie düngen, beschneiden, welchen Standort benötigen sie), erschließt sich anderen nicht ohne Weiteres.

Beschreibungen auf Pflanzetiketten helfen nur sehr begrenzt weiter und aufgrund des riesigen Angebots von Pflanzen ist es oft schwierig, die passenden zu finden und dann auch erfolgreich zu erhalten. So gehen viele Balkon- und Terrassenpflanzen schnell wieder ein und müssen mit schlechtem Gewissen entsorgt werden.

All dieser Herausforderungen bei der Bepflanzung von Balkonen und Terrassen will sich Greenling annehmen. Greenling steht für eine neue, einfache Art des Gärtnerns, bei der ein Profigärtner im Hintergrund schon die notwendige Unterstützung gegeben hat.Gerade Menschen mit hoher Arbeitsbelastung will Greenling wieder mehr für die Vielfalt und Schönheit von Pflanzen begeistern und ihnen jeden Tag – trotz Alltagsstress – einen Gartenmoment verschaffen. Dahinter steht die Überzeugung, dass kleine Momente der Naturverbundenheit das Leben maßgeblich positiv beeinflussen.

Aufgrund ihrer Naturverbundenheit ist Johanna außerdem das Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig. Dabei fokussiert sich Greenling von Anfang an auf zwei grundlegenden Themen: Erhalt der Artenvielfalt (Biodiversität) und naturnahe Bildung. Ersteres durch Bepflanzung der urbanen Minigärten mit wertvollen Pflanzen für die heimische Insektenwelt. Letzteres durch verschiedene Kooperation im Bereich Bildung, um bereits Kinder für einen liebevollen Umgang mit der Natur zu gewinnen.

Greenling ist der erste smarte Minigarten für die Stadt, der durch Raffinesse überzeugt und ein Gelingen garantiert.

Mit Greenling werden drei Elemente der Gartenbranche, die im Moment regelmäßig separat betrachtet werden, kombiniert: Pflanzen, Design und Service.

„Wir fragen uns bei allen Produktelementen (analog und digital), welchen Nutzen sie haben – für unsere künftigen Kunden aber auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten. Denn wir möchten mit Greenling nicht nur die Schlichtheit des Urbanen mit der Wildheit der Natur verbinden, sondern auch maximalen Komfort auf minimalem Raum bieten“. Mit diesem Credo und gebündelten Kompetenzen entwickelten Johanna und ihr Team den ersten fertig-bepflanzten Minigarten für Balkon und Terrasse, der sich zudem vom Hochbeet zum standfesten Tisch binnen wenigen Sekunden umfunktionieren lässt – und das ohne zusätzliche Hilfsmittel.

Um beide Welten – analog und digital – mit Greenling verknüpfen und in punkto Convenient Service neue Maßstäbe im Gardening-Bereich setzen zu können, war das für Johanna aber noch nicht genug.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit Greenling können Nutzer:innen zukünftig auf qualitative, komplexe und robuste Pflanzenarrangements von Blühpflanzen, über Kräuter bis hin zu fruchttragenden Pflanzen zurückgreifen, die von Expert:innen wie Joachim Rothenhöfer, Leiter der Versuchsgewächshäuser des Botanischen Garten Würzburg, erprobt wurden und den Greenling das ganze Jahr hinweg begrünen und im Soft-Abo-Modell ganz einfach nach Hause geliefert werden. Wichtig bei der Pflanzenauswahl war für Johanna, dass jene einen Mehrwert für die heimische Artenvielfalt an Bienen, Hummeln und weiteren Insekten bieten und somit zum Erhalt der Biodiversität beisteuern.

Greenling überzeugt zudem mit einem schlichten, Gebrauchsmuster-geschützten Design (Patent angemeldet) und der Verarbeitung von hochwertigen Materialien durch Produktionspartner in Italien und Portugal.

Re- und Up-Cycling, Umweltbewusstsein sowie der lokale Pflanzenbezug durch Partner-Gärtnereien sind nicht nur in die Gestaltung des Produkts eingeflossen, sondern fest verankert in der Unternehmensphilosophie von Greenling. Die Gründerin glaubt an das Mit- und Füreinander innerhalb des Greenling Teams sowie an das Aufbauen einer urbanen Community, die Freude an der Natur hat.

Des Weiteren sind das Plug & Place-System, die Tankbewässerung sowie die Overflow Protection Garanten dafür, dass die Pflanzen mit Leichtigkeit zu bewässern sind und nicht ertrinken können. Unterstützt wird der Greenling zukünftig durch weitere smarte Add-Ons wie den „Virtual Gardener“, der einem nicht nur dabei hilft, das optimale Pflanzen-Arrangement zu finden und für saisonale Empfehlungen und Tipps sorgt, sondern auch an das gelegentliche Gießen mittels verbauter Sensorik im Korpus des Greenlings erinnert.

Ziel von Johanna und ihrem Team ist es, mit Greenling die Schönheit und Vielfalt von Pflanzen mit Praktikabilität und Konform zu verbinden. Sie sind fest davon überzeugt, dass Menschen, die ihre Verbindung zur Natur tagtäglich erleben können, glücklicher sind und letztlich auch liebevoller im Umgang mit ihr. Und diese Reise beginnt mit einem Minigarten auf dem Balkon.

Erste mediale Präsenz konnte die Gründerin Johanna Leisch bereits mit Greenling im Rahmen des diesjährigen „Forum Gartenmarkt“ des Industrieverband Garten in Düsseldorf generieren.

Greenling startet am 07.12.2012 mit einer Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter. Zielsetzung sind 400 verkaufte Greenlinge, um die erste Produktion mit Auslieferung im Mai 2022 zu finanzieren.

Greenling Website:

Kickstarter-Preview: https://www.kickstarter.com/projects/1534560870/greenling-dein-minigarten-fuer-die-stadt

Foto / Quelle: www.greenling.de