Viele Follower aus dem Nichts: Wie geht das?

Hast du dich auch schon einmal gefragt, wie denn Ein Instagram- oder TikTok-Profil so viele Follower haben kann, während du kaum vom Fleck kommst? Wie kommt man zu einer guten Anzahl an Followern?

Sicherlich beginnt jeder damit, all seine persönlichen Kontakte einzuladen. Und obwohl das ein guter Weg ist, um zu Anfang überhaupt ein paar Follower und Likes zu bekommen, merkst du nach dem anfänglichen Erfolg recht schnell, dass du nicht von der Stelle kommst.

Trotz täglicher Publikationen kleckert nur einmal der eine oder andere dazu. Dabei sind deine Inhalte total super und viel besser, als bei dem Profil, was jedesmal sofort tausende Likes in wenigen Stunden, ja Minuten erreicht.

Mit den Sozialen Netzwerken ist das so eine Sache

Wenn du nicht sicher bist, dass du die Vielzahl der zu beachtenden Details und immer wiederkehrenden Aufgaben erledigen kannst, solltest du dich besser an eine Social Media Agentur wenden, um schnelle Erfolge zu haben.

Wenn nicht, kommt folgendes auf dich zu, und selbst wenn du alles beachtest, wirst du viel Zeit (ja vielleicht Jahre) brauchen, um auf die von dir gewünschte Zahl zu kommen.

Was du unbedingt beachten musst

Hast du ein passendes Thema, in dem du dich besonders gut auskennst oder viel Content liefern kannst gefunden? Dann bedenke, dass als erstes ein User dein Profilbild und deinen Namen sieht. Wähle mit Bedacht und nimm dir Zeit dafür!

Social Media
Groß werden in Social Media / © pixabay.com

Willst du (wieder-) gefunden werden, sollte man sich diesen merken können, er sollte originell aber nicht zu abgespaced sein. Die Seriosität richtet sich nach deinem Vorhaben. Hast du eine Website, gib diese mit an. Verlinke sie in der Bio und gib in der Bio alle nötigen Infos.

Aber wie schon gesagt, ein schickes Profil allein, generiert noch keine Follower. Du musst dich leider noch bekannt machen. Das ist mit tatsächlich viel Zeit und viel Kleinarbeit verbunden. Was du tun kannst, findest du hier: Like und kommentiere sinnvolle Dinge auf anderen Accounts und antworte auf alle Kommentare, in denen du erwähnt wirst.

Nutze auch Direkt-Messages. Interaktion ist extrem wichtig, aber leider auch extrem mühselig. Dennoch lassen sich auf diese Weise langfristige und vor allem „die richtigen“ Follower generieren. Du solltest anderen Accounts aus deiner Zielgruppe folgen. Der eine andere wird auch deine Seite liken.

Versuche am Anfang ein Gleichgewicht zwischen abonnierten Profilen und Followern zu halten. Mit der Zeit sollten die Follower deutlich mehr sein, als die Profile, denen du folgst. Bedenke, dass du die verschiedenen sozialen Netzwerke nutzen kannst, um jeweils auf dein anderes zu verweisen.

Denk daran, dass es auch ein Leben außerhalb des Internet gibt. Also solltest du auch offline Werbung für dein Profil machen. Nutze deutschsprachige oder lokale Hashtags. Kreiere dir eigene Hashtags, die du immer nutzt. Nutze Live-Video-Funktionen und poste nur Content, der dir selbst gefällt.

Freunde dich mit den Filtern und Funktionen an, die die jeweilige Plattform bietet, um deinen Content einmalig und individuell zu halten. Deine Publikationen sollten regelmäßig und zu einer für deine Zielgruppe geeigneten Zeit veröffentlicht werden.

Es gibt sicher noch eine ganze Reihe weiterer Dinge, die du tun kannst, aber allein mit dem schon gesagten scheitern schon über 90% aller Profile. Vielleicht wäre es doch eine gute Idee, sich an einen Social Media Dienstleister zu wenden, um dir stressfreier eine eigene Audience aufzubauen.

Fotos / Quelle: followersheaven.de