Was haben Hilma af Klint und der Weihnachtsmann gemeinsam?

Die aktuelle Corona-Situation im Land, das Durcheinander der Maßnahmen und die damit verbundene Nichtplanbarkeit machen vielen zu schaffen. Die Weihnachtsmärkte sind zum großen Teil abgesagt, die Shopping-Möglichkeiten je nach Region mehr oder noch mehr eingeschränkt.

Da wird es für alle, die nicht schon ein Geschenk für den Liebsten haben, noch schwieriger, etwas Passendes zu finden. Ein ausgefallener Tipp dürfte ein Werk einer besonderen Malerin sein.

Wer war Hilma af Klint?

Die schwedische Malerin Hilma af Klint war eine faszinierende Persönlichkeit. Um die Jahrhundertwende des 19./20. Jahrhunderts wurde sie eine Pionierin der abstrakten Malerei, die aber auf Grund eigener Verfügung erst Jahrzehnte nach ihrem Tod, Ende des 20. Jahrhunderts, entdeckt und berühmt wurde.

Durch den frühen Tod ihrer Schwester kam sie zum Spiritismus und zur Theosophie und durch eine Ausstellung von Edvard Munch („Der Schrei“) war sie fasziniert von seiner Fähigkeit, psychische Zustände künstlerisch in der Malerei umzusetzen.

Helma af Klint Werke
Nicht gewöhnlich: Werke von Hilma af Klint / © posterland.de

Schon im Kindesalter begann sie zu zeichnen und hatte nach Abschluss ihrer Ausbildung an der Schwedischen Kunstakademie sogar eine Festanstellung als Zeichnerin und Malerin an der Tiermedizinischen Hochschule „Veterinärinstitutet“.

Zur gleichen Zeit begann sie, praktisch heimlich in ihrem eigenen Atelier, Malerei neu zu erfinden. Sie traf sich mit anderen Frauen und praktizierte surrealistische Praktiken. All dies hielt sie in ihren Notizbüchern genauestens fest. Anfang des 20. Jahrhunderts begann Hilma af Klint mit zunächst kleinformatigen abstrakten Bildern.

Diese wurden mit der Zeit immer größer bis hin zu Malereien für Tempel. Wer einen Eindruck dieser Werke haben möchte, findet hier verschiedene Hilma af Klint Bilder / Poster in einem übersichtlichen Umfeld.

Verkaufsverbot und keine Ausstellungen

1980 endete das von Hilma af Klint selbst verhängte Ausstellungsverbot und die Werke wurden 36 Jahre nach ihrem Tod einem kleinen Kreis von Kunstwissenschaftlern zugänglich gemacht.

Heute zählen Ihre Malereien zu den wichtigsten der Moderne und ein Klint-Werk ist ein Highlight für jeden Raum. Hochwertige Reproduktionen finden sich im Poster Store, wo jeder Weihnachtsmann ein nicht alltägliches Geschenk finden kann, das wirklich ankommt.

Fotos / Quelle: posterland.de