Lust zu arbeiten, wo andere Urlaub machen?

In vielen Branchen ist es inzwischen möglich remote zu arbeiten. Arbeit ist flexibler und ortsunabhängiger geworden, was neue Chancen eröffnet. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, ihre Tätigkeit von einem Urlaubsort aus auszuführen und die Zeit vor und nach der Arbeit bei entspannender Wellness und gutem Essen, in den Bergen oder am Meer zu verbringen.

Arbeiten mit Blick auf die Tiroler Berggipfel

Hier schlagen die Herzen von Bergliebhabern höher, im Tiroler Oberland und dem Bergsportort Pfunds. Die Summit Lodges Pfunds bieten die Möglichkeit, Wander- oder Skitouren mit komfortablen Arbeitsbedingungen zu verbinden.

In allen Häusern sind die Schlafzimmer im zweiten Stock mit einem Schreibtisch ausgestattet und die großen bodentiefen Fenster eröffnen einen wunderschönen und inspirierenden Blick auf die umliegende Bergwelt. Das WLAN funktioniert praktischerweise auch auf der Terrasse, so dass bei gutem Wetter auch draußen an der großen Sitzlounge auf der Terrasse gearbeitet werden kann.

Jedes der zwei im kanadischen Blockhaus-Stil errichteten Ferienhäuser verfügt über zwei getrennte Schlafzimmer, zwei Bäder, einen gemütlichen Wohnbereich mit offenem Kamin, Küche und eine private Sauna. Das über 300 km umfassende Wanderwegenetz des Tiroler Oberlandes, unzählige Mountainbike-Trails und mehrere große Skigebiete sind von den Summit Lodges aus gut zu erreichen.

Arbeiten in spanischem Landhausflair

Ganz auf Arbeitsnomaden eingerichtet ist auch das Feriendomizil Pou de Glaç in der Nähe des katalanischen Golf de Roses bei Siurana. Das Ferienhaus Stadl, ein ehemaliger Heustadel, wurde von dem Barceloneser Architekten Damián Ribas in ein lichtdurchflutetes Ferienhaus mit besonders geringem Energieverbrauch und einer warmen, freundlichen Atmosphäre verwandelt.

Ein ideales Ambiente für einen entspannten Aufenthalt und kreatives Denken. Auf der Galerie sind zwei Arbeitsplätze mit schnellem Glasfaserinternet verfügbar oder man kann über WLAN auf dem Liegestuhl im privaten Garten arbeiten. Nach der Arbeit warten die Strände der Bucht von Roses zum Baden, Windsurfen oder Segeln.

Im Sumpf- und Naturschutzgebiet im Hinterland des Küstenstreifens lässt es sich hervorragend wandern und die zahlreichen Wasservögel im Sumpfgebiet beobachten. Die bekannten Städtchen Figueras und Besalú sind in weniger als 30 Minuten mit dem Auto erreichbar.

Arbeiten in der ursprünglichen Natur des Harzes

Das Naturresort Schindelbruch mit seinem 2.500 m2 großen Spa-Bereich wirbt aktiv um Reisende, die Arbeitszeit und Wellness-Urlaub miteinander kombinieren möchten. Dazu hat das grüne Hotel im Südharz einen eigenen Imagefilm produziert. Zusätzlich zu den mit Schreibtisch und W-LAN ausgestatteten Zimmern, bietet das Hotel die hybride und papierlose Tagungstechnik „Weframe“ an.

Weframe ermöglicht eine direkte Zusammenarbeit mit Teilnehmern, die nicht vor Ort sind, so dass von einem Seminar- oder Tagungsraum des Hotels aus, komplexe Meetings und Konferenzen durchzuführen sind. Im gesamten Haus stehen W-LAN und großzügige Co-Working-Spaces zur Verfügung.

Bei einem Spaziergang, einer Wanderung oder Radtour durch geschützten Stolberger Rotbuchen- und Bergmischwälder können die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden. Das Schlosshotel Blankenburg liegt in der 800 Jahre alten Blütenstadt Blankenburg zwischen Quedlinburg und Werningerode.

In der Region gibt es viel zu entdecken. Neben den historischen Städten mit ihren Fachwerkhäusern locken vor allem der Brocken und die unendliche Natur des Harzes mit unzähligen Wander- und Radmöglichkeiten. W-LAN mit bis zu 100.000 Mbit gibt es im gesamten Haus kostenfrei.

Alle Zimmer sind mit einem 40 Zoll Flatscreen, Schreibtisch, Stuhl und Minibar mit kostenfreien Softgetränken ausgestattet, der Zimmersafe ist für einen 17 Zoll Laptop geeignet. Auch die Tagungsräume des Schlosshotel Blankenburg verfügen über Weframe-Technik. Standortunabhängiges, synchrones und interaktives Zusammenarbeiten ist also ebenfalls von hier aus möglich.

Maslina Resort Room
Schöner arbeiten als im neonhellen Büro: Maslina Resort Room / © Maslina Resort

Arbeiten mit Weitblick in den Höhen des Allgäus

Das Hubertus Mountain Refugio Allgäu hat für seine Gäste einen separaten Co-Working Space mit großem Schreibtisch, Sofas und einem Getränkekühlschrank geschaffen. Entstanden ist ein außergewöhnlich designter Kraftort – für Inspiration weit weg vom gewohnten Arbeitsplatz.

Hierhin können sich Gäste zum Schreiben, Denken, Tippen oder ‚nur mal kurz die Mails checken‘ zurückziehen. Das Arbeitszimmer kann für zwei Stunden auch exklusiv gebucht werden. Weiterhin gibt es im Hubertus einen Tagungsraum für maximal zehn Personen, der auch zum individuellen Arbeiten genutzt werden kann.

Die Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung sind in und um das Hubertus groß: Mit dem modernen Mountain Spring Spa, Yogakursen, Wander-, Bike-, und Skifahrangeboten, Workshops und Coachings zur Holistic Life Philosophie bleiben keine Wünsche offen.

Arbeiten umgeben von tropischer Natur

Das The Tongsai Bay ist ein grünes 5*-Resort auf der thailändischen Insel Koh Samui, gelegen in einer privaten Bucht. Ein paradiesischer Ort in unberührter Natur und ein Hotel, das sich intensiv nachhaltig engagiert und gleichzeitig einen erstklassigen Service bietet.

Die 83 Suiten, Cottages und Villen mit viel Privatsphäre verteilen sich in Hanglage rund um die Bucht und sind ideale Refugien zum Entspannen, aber auch zum Arbeiten.

Das The Tongsai Bay hat ein spezielles Angebot für Gäste, die dem Alltag entfliehen und dort arbeiten möchten. Bei einem Mindestaufenthalt von mindestens sieben Nächten erhalten Gäste 40% Rabatt auf den besten verfügbaren Preis auf der Website. Ein kostenloser Flugafentransfer (Hin- und Rückfahrt) sowie 20% Ermäßigung im Prana Spa gehören ebenfalls zum Angebot.

Arbeiten in den grünen Perlen in Kroatien

Das The Dreamers Club auf der kroatischen Insel Korçula eignet sich hervorragend als Workation-Domizil. Das nachhaltige Öko-Aparthotel bietet eine leistungsstarke W-LAN-Verbindung und eine außergewöhnliche Arbeitsumgebung. Mit dem Laptop in einer Hängematte, umgeben von grüner Natur und einem fantastischen Meerblick.

Oder auf der eigenen Terrasse, ein Arbeitsplatz mit viel Privatsphäre und ebenfalls einem herrlichen Blick auf das Meer – die Möglichkeiten sind vielfältig. Allerdings bedarf es einiger Disziplin, sich nicht allzu oft von der Schönheit des nur 50m entfernten Meeres ablenken zu lassen und ein erfrischendes Bad zu nehmen.

Die in der Gartenlounge angebotenen Tapas & Cocktails werden bei Bedarf auch in das Appartement oder auf die Terrasse gebracht. Das Maslina Resort an der Küste der malerischen Bucht von Maslinica auf der Insel Hvar empfiehlt Gästen, die während ihres Aufenthalts arbeiten müssen, eine der Maslina-Villen zu reservieren:

Die drei Privatvillen Liticia, Borovina und Uvala, bieten Gästen absolute Privatsphäre. In der 500 Quadratmeter großen Villa Uvala stehen den Gästen fünf Zimmer zur Verfügung, ein angrenzendes Studio mit separatem Eingang kann als Büro genutzt werden. Außerdem bietet sie einen großzügigen Wohnbereich mit Kamin und Zugang zur Terrasse mit Blick auf die Bucht von Maslinica.

Die Master-Suite verfügt außerdem über einen privaten Wellnessbereich mit Sauna und Fitnessraum, Jacuzzi und eine eigene Grillküche. Die beiden Vier-Schlafzimmer-Villen Liticia und Borovina haben jeweils 300 Quadratmeter, darunter große Terrassen mit Meerblick und einen privaten Pool.

Auch  weitere grüne Perlen, wie das Océano Health Spa Hotel auf Teneriffa, das Creativhotel Luise in Erlangen, das Landgut Stober in Brandenburg und viele andere, laden zum remote Arbeiten ein.

Quelle / Fotos: greenpearls.com