Vorteile eines Sichtschutz-Zaunes

Der Vorteil liegt auf der Hand: Ihr Grundstück ist nicht nur physisch geschützt durch eine schwierig zu überwindende Barriere, sondern auch vor neugierigen Blicken. Gerade wenn Ihr Grundstück an einer Straße verläuft, wünschen Sie sich eventuell mehr Privatsphäre. Auch den Aspekt des Lärmschutzes sollten Sie bedenken bei der Auswahl eines Sichtschutz-Zaunes.

Mauer versus Sichtschutz-Zaun aus Kunststoff

Die Mauer hat gegenüber dem Kunststoff-Zaun den Vorteil, das sie auch Schutz vor Lärm bietet. Auch die Abgase von vorbei fahrenden Autos müssen erstmal die Höhe der Mauer überwinden, so sinkt auch die Geruchsbelästigung im Garten. Ein Beton-Zaun hat die gleichen Vorteile wie eine Mauer, unterliegt aber keiner Genehmigungspflicht. Die einzelnen Paneele sind leichter als eine betonierte Mauer und einfacher auszutauschen.

Die Sichtschutzzäune Kunststoff von Firma Stop-Kunstschmiede sind eine leichte Alternative zum Betonzaun und können durch eine Hecke ergänzt werden, welche Lärm und Gerüche filtert. Der Vorteil von Kunststoff liegt in der relativen Wartungsfreiheit und der einfacheren Handhabung.

Screenshot Website
(c) Screenshot Website stop-kunstschmiede.eu

Ein weiterer Vorteil eines durchlässigeren Kunststoffzaunes ist der geringere Schattenwurf, so dass eine eventuell gewünschte Hecke hinter dem Zaun ausreichend Licht erhält. Sie sind nicht darauf angewiesen, eine Hecke zu wählen, die wenig Sonne braucht. Kunststoff-Paneele können auch mit einem Rahmen aus Metall versehen sein, was eine besonders langlebige Zaunkonstruktion darstellt.

Ihr Kunststoffzaun darf je nach Region, in der Sie wohnen eine gewisse Höhe nicht überschreiten. Information darüber finden Sie beim zuständigen Bauamt.

Zaunbau

Den Bau des Zaunes können Sie selbst in die Hand nehmen oder fremd vergeben. Achten Sie beim Einholen verschiedener Angebote darauf, dass Sie nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern die gleichen Leistungen in den Angeboten gelistet werden. Das Vermessen des Zaunverlaufes muss sehr akkurat geschehen, insbesondere, wenn Sie ein Tor einbauen möchten.

Kleine Ungenauigkeiten führen langfristig zu unnötigen Verschleisserscheinungen und zur kürzeren Lebensdauer der Konstruktion. Wenn Sie Spiel haben und die an das Tor grenzenden Elemente geringfügig versetzen können, ist auch das Ausmessen einfacher und erfordert keine 100% Präzision.

Die bereits erwähnten Bauvorschriften Ihrer Region sollten Sie unbedingt beachten, denn nichts ist ärgerlicher, als einen Zaun wieder abbauen zu müssen, weil Sie zum Beispiel eine zu große Höhe gewählt haben.

Die Kosten Ihres Zauns können nicht nur aufgrund der gewählten Materialien und Ausfertigungen variieren, es spielen auch Qualitätsunterschiede eine große Rolle. Achten Sie auf die Stärke des eingesetzten Metalles, die Vorbehandlung des Holzes und die Beschichtung des Kunststoffes.

Bei den Metallzäunen im Besonderen ist die Ausführung ein entscheidender Faktor für den Preis. So ist ein Doppelstabmattenzaun natürlich viel günstiger als ein kunstgeschmiedeter Zaun. Kunststoffzäune können an Pfosten montiert oder auch nur als Steckzäune angeboten werden, was ebenfalls einen Unterschied im Preis aber natürlich auch in der Stabilität macht.

Wenn Sie mit der Optik eines ‘nackten’ Kunststoffzaunes nicht ganz glücklich sind, dieser für Sie aber dennoch die beste Möglichkeit darstellt, dann pflanzen Sie doch eine Hecke zur Straßenseite des Kunststoffzaunes.

Achten Sie dabei darauf, dass Sie einen größeren als den gesetzlich vorgeschriebenen Abstand zur Straße einhalten, so dass für die Hecke ausreichend Platz zur Verfügung steht. Auch einzelne Büsche unterbrochen mit Blumenbeeten sehen hübsch aus als natürliche Barriere vor einem Zaun.

Foto / Quelle: (c) Redaktion