Was tun mit der ungenutzten Wanne?

Ob aus Gründen der Nachhaltigkeit oder weil die Rainshower-Dusche verlockender ist – immer mehr Menschen verzichten auf ihr Vollbad, die Badewanne bleibt ungenutzt. Die Deutschen haben zudem ein Platzproblem im Badezimmer. 85 % der Badezimmer-Nutzer finden ihr Badezimmer zu klein*.

Prooblemlöser im Badezimmer – funktional und stylish

Clevere Lösungen sind gefragt, um das Maximum aus dem Bad herauszuholen und in den persönlichen Wohlfühlraum zu verwandeln. Ein junges Allgäuer Unternehmen bietet einen innovativen Ansatz, um ungenutzte Badewannen clever und sinnvoll upzugraden. ‚Mach mehr aus deiner Badewanne!‘, lautet das Motto von Bathcover.

Gründer Stefan Merz ist Orthopädieschuhmachermeister und entwickelte 2016 die gepolsterten Badewannenabdeckungen nach Maß. „Meine Motivation war es, das Stauraumproblem im heimischen Familien-Badezimmer zu lösen.“

Daraus entstanden die ersten Prototypen der Premium-Auflagen, die der 37jährige mit inzwischen 4 Mitarbeiterinnen in der Manufaktur fertigt und deutschlandweit versendet. Über 1.400 Auflagen sind es inzwischen – die Nachfrage steigt kontinuierlich.

Badewannenabdeckungen
Cleverer Stauraum mit Stil: Badewannenabdeckungen nach Maß / © Sabrina Beckers

Barrierefreier Badumbau mit umfunktionierter Wanne

Zur Hauptkundschaft gehörten laut Merz Frauen und Männer, die ihr Bad renovieren und festgestellt haben, dass sie die Badewanne nicht mehr oder nur selten nutzen, diese aber nicht gleich ganz herausreißen möchten. Da macht es Sinn, gleich fürs Alter vorzusorgen und neben der ebenerdigen Dusche eine abgedeckte Badewanne einzuplanen: als Sitz- und Liegemöbel.

Gerade für ältere Menschen oder solche mit Behinderungen, die nicht mehr gut zu Fuß sind, bringt eine Badewannenauflage Komfort und Sicherheit im Badezimmer. Zum Anziehen, Zähneputzen oder Waschen kann man sich bequem darauf absetzen oder legen. “Das heißt aber nicht, dass Bathcover nur etwas für die ältere Generation sind”, stellt Merz klar.  Wie er selbst nutzen auch Familien mit Kindern die Badewannenabdeckung sehr gerne.

“Ein Bad wird mit einem so entstehenden Badewannensofa einfach noch gemütlicher – und zusätzlich entsteht noch Stauraum.” Die Abdeckung liegt dank Anti-Rutsch-Beschichtung sicher auf und schützt die darunterliegende Keramik. Und wenn es doch mal das Schaumbad sein soll? „Kein Problem – die Bathcover-Module lassen sich jederzeit einfach abnehmen.“

*Quelle: die für ca. 62 Mio. Deutsche ab 18 Jahren repräsentative,
im Auftrag der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) vom forsa-Institut durchgeführte Bad-Grundlagenstudie 2016/2017.

Quelle / Fotos: bathcover.de