Video: Authentische kulinarische Erfahrung: Bester Japanischer Sake
|Die Craft Spirits Berlin Awards sind Europas wichtigster Wettbewerb für handwerklich hergestellte Spirituosen. Die eingereichten Produkte werden von einer 21-köpfigen internationalen Jury aus Experten und Sensorikern bewertet. Dabei wird ein 100-Punkte-Schema in Blindverkostungen angewendet, um Geruch, Geschmack, Ausgewogenheit und charakteristische Merkmale zu beurteilen.
Je nach erreichter Punktzahl werden Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen vergeben. In diesem Jahr wurden über 570 Produkte eingereicht. Als „Best in Class“, mit Gold und als bester Japanischer Sake wurde in diesem Jahr der Junmai Ginjo Go-Sake ausgezeichnet, von der Arimitsu Brauerei in Kochi.
„Wir freuen uns sehr über diese beiden Auszeichnungen und danken den 21 Jurymitgliedern und Craft Spirits Berlin für diese Ehre“, so Dr. Bastian Schwithal, Geschäftsführer Go-Sake.
Japanischer Sake zunehmend beliebter
“Die steigende internationale Nachfrage nach authentischen kulinarischen Erfahrungen hat dazu beigetragen, dass japanischer Sake zunehmend beliebter wird. Letztendlich spiegelt die Popularität von japanischem Sake die Faszination der Menschen für die reiche Kultur und die Handwerkskunst Japans wider.“
Junmai Ginjo Sake ist ein spezieller Sake Typ, der durch einen bestimmten Herstellungsprozess definiert ist. „Junmai“ bezieht sich darauf, dass der Sake rein aus Reis hergestellt wird, ohne Zugabe von Alkohol oder Zucker.
„Ginjo“ bezeichnet eine Qualitätsstufe, die darauf hinweist, dass der Reis für den Sake in einem hohen Masse poliert wurde, um eine höhere Reinheit und Raffinesse zu erreichen. Junmai Ginjo Sake ist daher bekannt für seinen delikaten Geschmack, seine komplexe Aromenpalette und seine hohe Qualität.
Quelle / Fotos: go-sake.com