Was kann der Deception Detector™ der “Women-first” Dating App?

Bumble, die “Women-first” Dating App, stellt den Deception Detector als neuesten Schritt zur Bekämpfung von Betrug, Spam und gefälschten Profilen vor. Das Feature nutzt künstliche Intelligenz (KI), um Profile und Kontaktaufnahmen auf Authentizität zu überprüfen, bevor Mitglieder mit diesen interagieren, damit Singles nicht mehr Detektiv spielen müssen und mehr Zeit für echte Connections haben.

7 von 10 Internetnutzern in Deutschland haben online bereits Betrug oder andere Arten von Cyberkriminalität erfahren. Bumble weiß um die nachhaltigen negativen Auswirkungen, die allein das Risiko von Betrug auf unser tägliches Leben haben kann.

Neben dem maschinellen Lernsystem, das die Connections in der App auf Authentizität hin überprüft, wird das Feature von einem dedizierten Team unterstützt, das sich um eine sichere und unterstützende Community bemüht. In den ersten zwei Monaten nach Einführung der Technologie konnte Bumble einen Rückgang von gemeldeten Spam, Betrug und Fake Profilen um 45 % beobachten.

Bezogen auf die Accounts, die als Spam oder Betrugsfälle identifiziert wurden, zeigt ein Bumble Inc. Test, dass der Deception Detector in 95% der Fälle das automatische Blockieren dieser Profile ermöglicht und so eines der größten Anliegen von Menschen auf Dating Apps angeht.*

Unsicherheit bezüglich der Authentizität

Lidiane Jones, CEO von Bumble Inc., erklärt: „Die Onlinewelt hat sich in den letzten Jahren stark verändert und wir sehen eine zunehmende Unsicherheit bezüglich der Authentizität im digitalen Raum. Bumble Inc. wurde mit dem Ziel gegründet, gleichberechtigte Beziehungen zu ermöglichen und Frauen zu ermutigen, den ersten Schritt zu machen.“

BumbleDate-DeceptionDetector-PR
Der Deception Detector(TM) erkennt Fake-Profile vorher / © Bumble

„Der Deception Detector™ ist unsere neueste Innovation als Teil unseres fortlaufenden Engagements für unsere Community, um sicherzustellen, dass die über unsere Apps geknüpften Kontakte authentisch sind. Durch unseren speziellen Fokus auf die digitale Realität von Frauen wissen wir, dass Vertrauen in Zeiten künstlicher Intelligenz wichtiger denn je ist.“

„Wir überprüfen gezielt, wie wir neue Modelle bestmöglich einsetzen können, um es unserer Community leichter zu machen, neue Kontakte zu knüpfen, wobei KI ein Schwerpunkt sein wird.” Der Deception Detector™ ist der neueste Schritt von Bumble, um unerwünschtes Verhalten im digitalen Raum zu bekämpfen.

Bumble war Pionier bei der Einführung von Profilverifizierungen und bietet mit dem Private Detector ein Feature, das unerwünschte Nacktbilder mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) automatisch erkennen und verschwinden lässt.

Bumble hat vor kurzem auch Maßnahmen gegen Body Shaming und Cyberflashing eingeführt und die Community-Richtlinien aktualisiert, um alle Versuche zu unterbinden, die darauf abzielen, Verbindungen, Matches, oder Chats durch Automatisierung oder Skripting künstlich zu beeinflussen.

Bumble ermutigt ihre Community weiterhin, das Tool „Block + Report“ zu nutzen, um jegliches Verhalten zu melden, das ihnen ein ungutes Gefühl bereitet oder sie verunsichert, damit entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können. Weitere Informationen über den Deception Detector™ und das Ziel von Bumble Inc., für die Sicherheit der Mitglieder zu sorgen, sind HIER verfügbar.

HINWEIS

*Alle Daten wurden von Bumble Inc. im August und September 2023 mit einer globalen Stichprobengröße von 28.000 Personen durchgeführt.

Quelle / Fotos: bumble.com