Zum Internationalen Frauentag gibt’s Einladung: „Frau ans Steuer“

Das Verhältnis von Frauen zum Automobil ist von zahlreichen Klischees gekennzeichnet. Dabei haben Frauen seit der Erfindung des Automobils ihre Finger am Lenkrad: In der Themenführung „Frau ans Steuer!“ erfahrt ihr, wie Frauen das Automobil bis heute prägen.

Anlässlich des Frauentags lädt der PS-Speicher in Einbeck alle Frauen am 8. März um 11:30 und 14:30 ein, diese Führung kostenfrei zu besuchen. Die Dauer beträgt jeweils 90 Minuten.

Es wird lediglich der reguläre Eintrittspreis in die Hauptausstellung bezahlt. Da wir selbstverständlich niemanden ausschließen wollen, sind auch alle übrigen Teilnehmer herzlich dazu eingeladen, an der Führung zum regulären Preis von 6,-€ teilzunehmen (zzgl. Eintrittspreis).

Benz Victoria Nr. 99 von 1894
Benz Victoria Nr. 99 von 1894: Ältestes im Originalzustand erhaltenes, fahrtüchtiges und straßenzugelassenes Fahrzeug der Welt! / © ps-speicher.de

Wusstet ihr…?

… dass die erste Überlandfahrt der Automobilgeschichte von einer Frau unternommen wurde? Im August 1888 lud Bertha Benz, die Frau des Erfinders Carl Benz, ihre Söhne auf den von ihm erfundenen Patent-Motorwagen und fuhr von Mannheim nach Pforzheim.

Auf der Reise musste sie mehrere Herausforderungen bewältigen, darunter das Nachfüllen von Kraftstoff (Benzin) aus Apotheken, da es zu dieser Zeit keine Tankstellen gab.

Angeblich ohne das Wissen ihres Mannes und ohne eine eigene Fahrerlaubnis, wagte sie dieses Abenteuer, um die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs zu demonstrieren. Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, besucht gerne unsere Hauptausstellung…

Quelle / Fotos: ps-speicher.de