Das neue Seat Ibiza Sportcoupé

Im Vorfeld der Markteinführung des neuen Seat Ibiza (14. Juni 2008) startet am Mittwoch die bundesweite Print-Kampagne. Sie bereitet damit den Boden für die bereits kommenden Montag anlaufenden TV-Spots. Novum: Seat hat für die Spots die eigenen Mitarbeiter als Schauspieler engagiert. Wie bedeutend der neue Ibiza für das Unternehmen ist, unterstreicht derweil die ab dem 19. Juni 2008 einsetzende Schaltung von Großplakaten in den deutschen Großstädten.

Eines steht fest: Mit dem neuen Seat Ibiza Sportcoupé setzen die Spanier die Messlatte in Sachen Dynamik höher denn je. Denn das jüngste Modell der Marke verbindet avantgardistisches Design mit dynamischen Fahreigenschaften und innovativen Motoren. Neu im Programm für diese Baureihe sind dabei zwei leistungsstarke Diesel mit 80 PS (1.4 TDI) und 90 PS (1.9 TDI). Darüber hinaus wird das Seat Ibiza Sportcoupé das erste Modell seiner Klasse sein, das optional über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) verfügt – die ebenso effiziente wie sportliche Automatik sorgt für ein nochmals besseres Ansprechverhalten und optimiert den Fahrkomfort.

Das Design und die Qualität sind zwei der Elemente, die das neue Modell aus Spanien zu etwas Besonderem machen soll. Bereits bei der im März auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellten Studie des Sportcoupés – dem „Bocanegra“ – hatte Designchef Luc Donckerwolke seinen Sinn für Ästhetik und Alltagstauglichkeit unter Beweis gestellt. Die Serienversion des Ibiza Sportcoupés strahlt nun die gleiche Kraft und Persönlichkeit aus, wie die Studie.

Klar im Fokus stehen hier die neu entwickelte „Línea Dinámica“ und das innovative „Arrow Design“, das mit der tiefen Position der Scheinwerfer und des Kühlergrills für einen sportlichen Auftritt sorgt. Von hinten betrachtet, fällt vor allem die energiegeladene Ästhetik der prägnanten Schulterpartie mit den hier integrierten Rückleuchten auf. Die realisierte Linienführung unterstreicht den betont kompakten und sinnlichen Charakter des Fahrzeugs.

Innen wie außen wurde sorgfältig auch auf noch so kleine Details geachtet. Im Interieur verdeutlicht das beispielhaft die Gestaltung und Konzeption des gesamten Cockpits, der Belüftungsdüsen oder der Mittelkonsole mit einer neuen Radio-Generation inklusive Bluetooth-Schnittstelle. Das Audiosystem kann zudem via Bedienungssatellit an der Lenksäule bedient werden.

Das agile und dynamische Ibiza Sportcoupé wird ausschließlich im Seat Werk Martorell bei Barcelona produziert und ist in drei Ausführungen erhältlich: „Reference“, „Stylance“ und „Sport“. Zeitnah werden zudem die besonders sparsame Version „Ecomotive“ sowie die extrem sportlichen Varianten „FR“ und „Cupra“ folgen.

Fotos: Seat