Filmwoche zum 10. Todestag von Frank Sinatra

Er war mehr als ein Sänger und Schauspieler. Frank Sinatra (12. Dezember 1915 bis 14. Mai 1998) war der Allround-Entertainer schlechthin, der alle Sparten der Unterhaltung beherrschte. Der Sender „kabel eins classics“ ehrt die große Legende ab Pfingstsonntag mit fünf hochkarätigen Filmhighlights, die jeweils zur Prime Time um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden.

Die Stimme Amerikas, der Sänger und Entertainer „Ol‘ Blue Eyes“ Frank Sinatra trat im Film zunächst in Musicals auf. Seine eigentliche Karriere begann mit der Rolle des GI Angelo Maggio in „Verdammt in alle Ewigkeit“, für die er 1953 mit einem Oscar für die beste Nebenrolle ausgezeichnet wurde. Sinatras Schauspielstil war der eines betont lässigen, coolen, mal unbeteiligt, dann enorm ernst handelnden Stoikers, der in den Kriminalfilmen unter der Regie von Gordon Douglas – „Der Schnüffler“ und „Die Lady in Zement“ – zur Höchstform auflief.

Die Frank Sinatra-Woche startet mit dem weltberühmten US-Musikfilm „Can-Can“ (11. Mai) aus dem Jahr 1959. Weiteres Highlight ist der Krimiklassiker „Der Schnüffler“ (13. Mai, 20.15 Uhr), bei dem Gordon Douglas Regie führte.

Nach „Der Schnüffler“ ermittelt Frank Sinatra in „Die Lady in Zement“ (14. Mai, 20.15 Uhr) als smarter Privatdetektiv Tony Rome erneut in Miamis Unterwelt.  Abgerundet wird die Sinatra-Woche am 16. Mai um 20.15 Uhr mit dem Film „Colonel von Ryans Expreß“.

Also, Snacks und Getränke bereit stellen und einen der größten Stars aller Zeiten bei seiner exzellenten Arbeit anschauen.

Foto: SevenSenses GmbH / Michael Ochs Archives