Mama’s Liebling: VW Golf Abt R32

Was wünschen sich Mütter für Töchter und Söhne beim Autofahren? Richtig, dass die lieben Kinder – egal wie alt – immer sicher und souverän unterwegs sind und sich dabei wohl fühlen. Welches Auto könnte da eher in Frage kommen als „Germany’s permanent Topmodel“ VW Golf in der größten Motorisierung? Genügend Kraftreserven, um in Extremsituationen zu überholen, sind das beste Argument, um Mama den Abt R32 als Liebling schmackhaft zu machen.

Volkswagens Golf 3.2 R32 ist der schnellste Golf, den die Wolfsburger Autobauer anbieten. „Und damit die ideale Grundlage für Abt Sportsline“, sagt Hans-Jürgen Abt zu modelvita. „Der R32 ist schon als Supersportler angelegt. Wer solch einen Golf kauft, will ein schnelles und dabei sicheres Kompaktauto.“

Sozusagen einen alltagstauglichen Rennwagen im Golfspelz, der mehr Reserven in petto hat, als Heidi Klum neue Topmodels produzieren kann. Statt der serienmäßigen 250 PS leistet der Abt R32 nun gewaltige 370 PS. Möglich wird die enorme Mehrpower von 120 PS durch ein modifiziertes Motormanagement. Alle Komponenten werden von den Ingenieuren perfekt auf den potenten V6 abgestimmt und ermöglichen so dauerhaft beeindruckende Fahrwerte.

Damit Mama’s Liebling an der Ampel reinrassige Super-Sportwagen stehen lassen kann und auch in einer Gefahrensituation schnell davonkommt, spurtet der von Abt aufgestellte R32 in nur 5.0 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Beim Serien-R32 dauert dies immerhin noch 6.2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 270 km/h. Der Sechszylinder beschleunigt bei jeder Drehzahl ebenso gleichmäßig wie kräftig.

„Der R32 macht auf der Autobahn genauso viel Spaß wie auf kurvenreichen Landstraßen“, so Hans-Jürgen Abt weiter. Somit ist also sichergestellt, dass Begleiter sich auf dem Beifahrersitz wohl fühlen. Ganz so, wie Mama es von ihrem Liebling erwartet.

Fotos: Abt