Powerdosen: John Cooper Works Mini und Clubman

Im August 2008 kommt der Mini John Cooper Works gemeinsam mit dem Clubman als Powerdose – mit 211 PS und richtigem Racing-Feeling für die Straße. Premiere feiern die Sportler auf dem Autosalon in Genf. Beide Modelle werden im Werk in Oxford gefertigt.

Herzstück der rollenden Kanonenkugeln ist der 1.6 Liter Vierzylinder-Motor mit 211 PS. Schon bei 1.850 Umdrehungen pro Minute liefert das bissige Triebwerk ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern, das sich per Overboost kurzeitig sogar auf 280 Newtonmeter steigern lässt. Die Einheit basiert auf dem Motor des Challenge-Mini, der in der Rennsportserie ebenfalls 2008 seine Premiere feiert. 6.5 Sekunden auf 100 km/h für den Mini und 6.8 Sekunden für den Clubman sprechen eine deutliche Sprache.

Sportwagen-Ambiente herrscht im Innenraum: Ein Dreispeichen-Sportlenkrad in Lederausführung bildet die Schnittstelle zwischen Fahrer und Sportgerät, der anthrazitfarbene Dachhimmel und glänzendes „Piano Black“ sorgen für eine ruhige, die Konzentration auf das Fahrgeschehen unterstützende Atmosphäre. Ein weiteres Merkmal der beiden Topmodelle ist die bis 260 km/h reichende Tachoskala.

Highlights aus dem John Cooper Works Programm sind ein Aerodynamikpaket und das Sportfahrwerk mit rot lackierten Federn sowie gelochte Bremsscheiben und Heckspoiler. Außerdem werden eine Domstrebe für den Motorraum, Spiegelkappen in Carbon-Ausführung und die als Side Scuttles bezeichneten Einfassungen der Seitenblinker mit Gitterstruktur angeboten.

Leichtmetallfelgen mit besonders geringem Gewicht, extrem leistungsstarke Bremsen, eine neue Abgasanlage sowie das modifizierte Sechsgang Schaltgetriebe entstanden ebenfalls in enger Anlehnung an das neue Rennfahrzeug für die Mini Challenge. Der Mini John Cooper Works wird in Deutschland für 27.700,- € Euro angeboten, der Verkaufspreis für den Mini John Cooper Works Clubman beträgt 29.500,- €.

Mit ein paar sinnvollen Extras ist also schnell ein saftiger Preis für die Powerdosen erreicht. Dafür stoßen neue Besitzer mit einer spezifischen Leistung von 132 PS pro Liter Hubraum in die Regionen reinrassiger Sportwagen vor.

Web: mini.de

Fotos: Mini