Sarah Connor probt neue Tour in Berlin

Heiß war wirklich das richtige Wort: Sexy Tanzeinlagen von Sarah Connor, dazu ein hämmernder Beat, der Hunderte Meter zu hören war und 32 Grad Augusthitze – eine Bühnenprobe nahe dem Siedepunkt. In der Probehalle bei „Black Box Musik Berlin“ steht die Luft, aber nur für einen Moment, dann wirbeln sechs Arme und Beine in einer groovigen Formation vorbei an Klimaanlage und Bühnenrand ins imaginäre Publikum. Bei Sarah und ihren beiden Solotänzer sitzt bereits jeder Schritt und ihre aktuelle Auskopplung Under my skin aus ihrem neuen Album ist auf Platz drei der deutschen Singelchart eingestiegen – besser könnte es nicht laufen – dennoch bleibt Sarah Connor kritisch und fordernd.

„Das muss kommen – volle Elle!“ Ein kurzer Ellenbogen-Check die Bühnengalerie zu den anderen Show-Tänzerinnen die Galerie hinauf verdeutlicht, was Sarah meint. Die Temperaturen, von den Scheinwerfern und Bühnenlichtern zusätzlich aufgeheizt, fordern nach Stunden ihren Tribut. Aber es geht weiter, weiter, später auf der Tour wird es auf der Bühne kaum kühler werden. Kondition ist gefragt. Körpersprache, Optik, Power. An allem wird gefeilt und das live vor den Kameras von Pro Sieben, die einzelne Sequenzen der geplanten Tour mitschneidet.

Kein Wunder, dass in der Catering Zone der frische Minztee quasi verdunstet. Die großen Krüge mit den grünen Blättern sind gefragt wie Bionade und Skull – eine Guarana-Schwarztee-Cola, derzeit angesagtes Szenegetränk in den Bars in Neukölln, Kreuzberg und den Prenzlauer Berg. Neben jeder Menge Durst und dem Gefühl gut vorbereitet zu sein, erzeugt der Probenstreß aber auch simplen Hunger. „Gesundes Catering ist deshalb ein kleiner, aber wichtiger Baustein im Gesamtkonzept der Tourplanung“, sagt Oliver Theissen vom BIO-Caterer select-catering.de aus Berlin.

Ein Blick hinter Probekulissen in Berlin offenbart drei Tage harte Arbeit, da ist neben Kabelgewirr, Setlists und Soundcheck auch Regeneration mit einem guten und gesunden Catering wichtig. „Bei unserem Künstlerbuffets achten auf eine breite Auswahl an Bio-Produkten und fragen einfach, worauf die Künstler und die Crew Apptitt haben. Obst und Mineralien schön und gut… aber unser absolutes Bonbon – unsere selbstgebackenen Nougatknödel nach einem Rezept des Uckermärker Streuberhofs dürfen auch auf keinen Fall fehlen.“

Foto: Select Catering