Schön, smart und schlau

Mädchen und Mathe – eine Gleichung, die aufgeht: Barbara Meier, Gewinnerin der letztjährigen Staffel von „Germany’s next Topmodel“, ist offizielle Botschafterin für das „Jahr der Mathematik“. Das vereinbarte „Face your brand“, die Unit für Testimonial-Vermarktung von SevenOne Media, mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Im Rahmen dieser Kooperation fungiert Barbara Meier als Repräsentantin auf Veranstaltungen sowie bei Interviewterminen. Die 21-jährige Mathematikstudentin will damit vor allem jungen Menschen die Angst vor der Mathematik nehmen und die spannenden Aspekte dieser Wissenschaft betonen.

Eine der ersten Veranstaltungen mit der Botschafterin Barbara Meier findet am 09. Februar 2008 an der Universität Bremen statt. Zu diesem Anlass schneidert ein Schüler der Star-Designerin Vivienne Westwood für Barbara Meier eigens ein Kleid, das aus so genannten Möbius-Bändern besteht. Das Möbius-Band, auch Möbiusschleife genannt, ist eine zweidimensionale Struktur aus der Mathematik, die nur eine Kante und eine Fläche besitzt. Benannt ist das Möbiusband nach seinem Entdecker, dem bedeutenden deutschen Mathematiker August Ferdinand Möbius. Neben Barbara Meier setzen sich renommierte Wissenschaftler aber auch weitere Prominente aus Sport und Medien als Botschafter für das „Jahr der Mathematik“ ein.

[local /fileadmin/anwenderdaten/news/videos/getvideo.flv]

Barbara Meier, „Germany’s next Topmodel“ und Botschafterin des Jahres der Mathematik: „Für meine Mathe-Begeisterung habe ich oft ein Kopfschütteln geerntet. Es gehört nicht gerade zu den beliebtesten Schul- und Studienfächern. Mich begeistert daran vor allem das logische Denken und dass Mathematiker großen Wert auf die Richtigkeit von Behauptungen legen. Als Botschafterin möchte ich dazu beitragen, die spannenden Seiten der Mathematik zu vermitteln und mehr junge Menschen für das Thema zu begeistern. Denn ein logisches Grundverständnis hilft in allen Lebenslagen.“

Die gebürtige Ambergerin Barbara Meier erwarb an der Staatlichen Fachoberschle in Amberg ihre Fachhochschulreife und begann im Anschluss daran ein Mathematikstudium an der FH Regensburg. Ihr Ziel: Eine Anstellung als Programmiererin. Während ihres Studiums besuchte die heute 21-Jährige ein Casting für die ProSieben-Show „Germany’s Next Topmodel“.

Dort wurde Meier, die zu diesem Zeitpunkt über keinerlei Modelerfahrung verfügte, als Teilnehmerin für die zweite Staffel der von Heidi Klum moderierten Show ausgewählt. Meier konnte sich insgesamt gegen über 16.000 Kandidatinnen durchsetzen und gewann schließlich in der Finalshow am 24. Mai 2007 den Titel „Germany’s next Topmodel“.

Seit ihrer Teilnahme an der Show trat Barbara Meier unter anderem in Werbekampagnen der Restaurantkette Mc Donald’s, der Modefirma C&A und der Haarpflegeserie Pantene Pro-V auf. Neben ihrer Tätigkeit als Model arbeitet Meier derzeit daran, ihr Vordiplom in Mathematik abzuschließen.
Foto: Procter & Gamble
Video: YouTube