Schöne Zähne ein Muss im Musikgeschäft

Das Musikgeschäft ist hart, die Konkurrenz groß – das machen nicht zuletzt Casting-Shows à la DSDS deutlich. Eine gute Stimme und eine professionelle Selbstdarstellung reichen schon lange nicht mehr. Ein perfektes Äußeres wird erwartet. Die Zähne der Sängerinnen und Sänger stehen besonders im Mittelpunkt, denn hoch auflösende Fernsehkameras und Großleinwände verzeihen weder Schiefstände noch braune Stellen. Die Popsängerin Veronika Fischer, seit 33 Jahren erfolgreich im Musikgeschäft, wusste schon früh um das Kapital gepflegter Zähne. Das sieht man ihr heute an.

„Als ich mit dem Musikstudium begann und wusste, dass die Bühne mein Arbeitsplatz sein würde, habe ich mich verstärkt um die Gesunderhaltung und Ästhetik meiner Zähne gekümmert“, berichtet die 56-Jährige. „Ich ahnte damals schon, dass mein Äußeres als Sängerin besonders wichtig sein würde. Und die Erfahrungen der letzten Jahre haben mir Recht gegeben.“ Die tägliche Zahnpflege wird Veronika Fischer durch ein morgens/abends-Konzept erleichtert, das ihr auch bei großem Termindruck hilft, ans regelmäßige Zähneputzen zu denken. So wie gerade jetzt, wo sie fast pausenlos im Studio ist, um an der Fertigstellung ihrer neuen CD „Unterwegs zu mir“ zu arbeiten.

„In solchen Phasen ist mein geliebter Kaffee ständiger Begleiter – da kommen schon ein paar Tässchen am Tag zusammen“, gibt Veronika Fischer zu. „Damit man das meinen Zähnen nicht ansieht, gehe ich zweimal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung. Das wunderbare Ergebnis solch einer Behandlung lässt sich übrigens prima erhalten, wenn man sich zweimal in der Woche die Zähne mit einer Intensivreinigungspaste putzt. Das riet mir neulich eine Freundin – und es funktioniert.“

„Gesunde Zähne sind von Natur aus schön“, findet Dr. Andrea Engl von der „elmex Forschung“. Sie weiß, dass man durch eine sorgfältige Zahnpflege mit geeigneten Produkten sein Gebiss bis ins hohe Alter gesund erhalten kann: „Wer regelmäßig Plaque entfernt und für eine gute Versorgung mit Fluoriden sorgt, hat die besten Voraussetzungen für schöne, naturgesunde Zähne.“ Auch Veronika Fischer findet gepflegte eigene Zähne attraktiver als jeden Zahnersatz und fügt lachend hinzu: „Und zudem viel preiswerter!“

Foto: Gaba GmbH