Unschöner Clou: Deutschlandauto

Immerhin ein beachtenswerter PR-Gag von mobile.de und ebay: Das meistgesuchte Auto der Deutschen auf den beiden Plattformen ist ein „BMW Golf“ in Blauschwarz mit Schiebedach. Es hat 125 PS und kostet durchschnittlich 7.310,- Euro.

Dieses Ergebnis ermittelten mobile.de und ebay Motors in einer Analyse der Suchabfragen. Sie filterten aus über 30 Millionen Stichproben die Merkmale des Deutschlandautos heraus und ließen ein straßentaugliches Abbild bauen. Gezeigt wird die – mit Verlaub – unschönste Kiste der gesamten Messe beim Genfer Autosalon.

Zusammengebaut wurden ein Golf III und ein BMW 316 E36. Das deutsche Durchschnittsgerät verfügt über ein Schaltgetriebe und hat eine Laufleistung von 141.611 Kilometern. Lackiert wurde die viertürige Limousine in den Farben Carbonschwarz und Metallicblau. Schiebedach, CD-Radio mit Endstufe, Schalensitze, eine Alarmanlage sowie ein Mix aus Sport- und Serienauspuff dürfen nicht fehlen.

Ein erfahrenes Mechaniker-Team aus Hamburg übernahm den Umbau und erhielt die TÜV-Zulassung. Eigenschaften wie Modell, Laufleistung, Alter und Preis stammen von mobile.de, ebay lieferte Marke und Innenausstattung sowie das Zubehör.

Respekt an die Schrauber, aber mich haut der reale Mischmasch aus Wolfsburg und München nicht wirklich um. Zudem halte ich es für sehr fraglich, ob die Suchabfragen mit den wirklichen Durchschnittswünschen (Schalensitze…) harmonieren.

Wenn man wie mobile.de und ebay ganz oben ist, dürfen einem halt solche Budget-Clous einfallen. Immerhin ist die Verbildlichung des Suchverhaltens ein beachtenswerter PR-Gag…

Web: mobile.de
Web: motors.ebay.de

Foto: obs/mobile