Wohntrends zwischen Party und Abenteuer

Schnell, laut, aufregend, zurückgezogen, schick, verantwortungsvoll, oberflächlich, bewusst, ökologisch, mit Familie, mit Freunden oder alleine? Wie lebt der moderne Mensch morgen? Lebensumstände und damit parallel auch Einrichtungsstile verändern sich kontinuierlich. Wir sehen momentan einen der Haupttrends beim mobilen, modernen Wohnen. Es gibt drei maßgebliche Konsumententypen: Die Großstadtnomaden „urban nomads“, die bewussten „conscious people“ und die spaßorientierten „party people“.

Abenteuer, Aufbruch, Netzwerke – die urban nomads sind die Gewinner zwischen den Welten. Zu Hause im globalen Dorf, unterhalten sie Beziehungen zu Gleichgesinnten über den Globus hinweg – in New York, London, Berlin, Frankfurt, Amsterdam, Tokio oder Buenos Aires. Sie pflegen einen modernen und markenbewussten Lebensstil. Genuss, Avantgarde, Individualität und die ständige Lust am Neuen treibt die urban nomads von einer vitalen Metropole zur nächsten.

Ihre Einrichtung ist reduziert, urban und flexibel. Die mobilen Möbel passen sich den immer wieder wechselnden Lebensumständen an. Erinnerungsstücke aus fernen Ländern, exquisite Designobjekte und ausgewählte Wohnaccessoires sorgen für den unverwechselbaren Stil in jeder neuen Wohnung.

Natur, Zukunft, Verantwortung – die conscious people leben im Bewusstsein, dass diese Erde auch die ihrer Kinder ist. Modern und zielstrebig verbünden sie sich mit ihresgleichen. Vernetzt über moderne Kommunikationsmittel, interpretieren sie tradierte Werte wie Pflichtbewusstsein, Freundschaft und Familie neu. Ihr Konsum findet im Kopf statt – und im Herzen. Gekauft werden Produkte, die mit der eigenen Überzeugung vereinbar sind und dazu Spaß machen. Einweg, Masse und Billigware kommen nicht in Frage.

Nachhaltigkeit und Bio sind ein Muss. Selbst Alltagsprodukte werden über das gute Gefühl beim Kauf zu Seelenschmeichlern. Natürlichkeit bestimmt den Wohnstil der conscious people. Die Materialien werden nach ökologischen Kriterien und sozial verträglicher Herstellungsweise ausgewählt. Die Einrichtung ist wertvoll und auf Langlebigkeit ausgerichtet. Emotionale Elemente treffen auf reduzierte Formen – Jahreszeiten und Stimmungen finden in natürlichen Accessoires Ausdruck.

Clique, Spaß, Tempo – die party people wissen, was sie wollen: Nie erwachsen werden. In großen Gruppen ziehen sie von einem In-Lokal in den nächsten Club, bevölkern das Nachtleben und lassen ihre Eindrücke am Tag in ihre kreative Arbeit einfließen. Konsumiert wird, was Spaß macht. Heute bunt und kitschig, morgen kühl und stylisch – der Geschmack wechselt in den harten Rhythmen der Techno- und House-Musik, die sie immer begleitet. Was auch kommt, entscheidend ist, ganz vorne dabei zu sein.

Die Wohnung dieser Trendsetter passt sich ihren turbulenten Lebensumständen ideal an: Immer anders und immer bereit, eine ganze Truppe an party people zum Übernachten oder Feiern aufzunehmen. Hier lebt ein wilder Stilmix zwischen Designobjekt, Plastik-Gadget und Erinnerungsstücken.

Foto: Young Living Trends