Die Preisträgerinnen der Women’s World Awards 2009

Die World Awards Organisation in Wien hat heute die ersten Preisträgerinnen der Frauen-Weltpreise bekanntgegeben, die am 5. März 2009 im Rahmen einer großen TV-Gala in der Wiener Stadthalle F ausgezeichnet werden. Zum bereits vierten Mal werden die Women’s World Awards, präsentiert von der Superfund-Investmentgruppe, anaußergewöhnliche Frauen in 12 verschiedenen Kategorien für ihre herausragenden Leistungen verliehen. Die Awards finden zum ersten Mal in Österreich statt.

Die Preisträgerinnen 2009 sind:

Monica BELLUCCI (World Actress Award)
Die Hollywoodschauspielerin („Matrix“) wird für ihre außerordentlichen Leistungen in Charakterrollen wie Maria Magdalena in Mel Gibsons „Die Passion Christi“ ausgezeichnet, mit denen sie ein weltweites Publikum seit Jahren begeistert.

ANASTACIA (World Artist Award)
Die amerikanische Sängerin, mit über 34 Millionen verkauften Tonträgern eine der führenden Frauen im Musikgeschäft, erhält den Preis für ihre künstlerischen Leistungen, mit denen sie die europäische Popmusik beeinflusste.

Angela MISSONI (World Fashion Award)
Die Chefdesignerin von Missoni wird für ihrem unverwechselbaren Stil ausgezeichnet, mit dem sie das Traditionshaus erneuerte und die Modewelt prägte.

Kelly CLARKSON (World Entertainment Award)
Die US-Sängerin, 2002 erste Gewinnerin von „American Idol“ und gerade aktuelle Nummer 1 der U.S. Charts, erhält den Preis für ihre künstlerische Leistung, mit der sie als erste Preisträgerin einer Castingshow ein neues Genre mitbegründete und die heutige Entertainment-Welt beeinflusste.

Nojoud ALI (World Hope Award)
Das 10-jährige Mädchen aus dem Jemen, das gegen ihren Willen mit einem 30-jährigen Mann verheiratet wurde, vor Gericht zog und geschieden wurde wird für ihre Courage geehrt, mit der sie zumVorbild von Millionen wurde.

Betty WILLIAMS (World Achivement Award)
Die Friedens-Nobelpreisträgerin wird für ihren Einsatz für Kinder in Kriegsgebieten mit ihrer Organisation „World Centers of Compassion for Children“ ausgezeichnet.

Marilyn Carlson NELSON (World Business Award)
Die Unternehmerin, Chairwoman der Carlson Group (über 1.000 Hotels weltweit, darunter die Radisson Hotels & Resorts) und eine der „100 Most Powerful Women“ (Forbes), bekommt den Preis für ihre unternehmerische Leistung in Zeiten der globalen Wirtschaftskrise.

Marianne FAITHFULL (Lifetime Achievement Award)
Die Ikone der 60er- und 70er-Jahre, die als Schauspielerin in den letzten Jahren mit Preisen und Auszeichnungen überhäuft wurde, wird für ihr Lebenswerk geehrt.

Georg Kindel, Gründer und Chairman der World Awards: „Wir freuen uns, dass alle Preisträgerinnen bereits zugesagt haben, die Auszeichnungen persönlich am 5. März 2009 in Wien entgegen zu nehmen. Wien erwartet ein glanzvoller, aber auch berührender Abend mit Frauen, die Einzigartiges geleistet haben.“

Die World Awards wurden im Jahr 2000 von Friedens-Nobelpreisträger Michail Gorbatschow und dem Österreicher Georg Kindel ursprünglich als Preis für Männer, die sich für den Frieden einsetzen, in Wien gegründet. Zu den Preisträgern zählten Paul McCartney, Ted Turner, Simon Wiesenthal, Michael Douglas, Richard Branson und Papst Johannes Paul II. Seit dem Jahr 2004 werden die Women’s World Awards als eigener Frauenpreis verliehen, zunächst in Hamburg, dann in Leipzig und zuletzt in New York.

Zu den bisherigen Preisträgerinnen gehören Ingrid Betancourt, Benazir Bhutto, Whoopi Goldberg, Susan Sarandon, Lucy Liu, Donatella Versace, Claudia Schiffer, Mary J. Blige, Catherine Deneuve und Valentina Tereshkowa, die erste Frau im Weltall.

Foto: Women’s World Award