Tülin Şahin wirbt für Istanbul

Tülin Şahin, eines der Topmodels der Türkei, wird aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit Cindy Crawford seit Jahren in der Türkei die „Cindy aus Sivas“ genannt. Nun wurde das Model für die neue PR-Kampagne für Istanbul ausgewählt. Die Reaktionen sind unterschiedlich.

Bei einer Pressekonferenz im Istanbuler Swissôtel „The Bosporus“ stellte der türkische Minister für Kultur und Tourismus, Ertuğrul Günay, die visuellen Materialien der neuen PR-Kampagne der Türkei für 2009 vor. Führende Vertreter der Bürokratie und der Tourismuswirtschaft zeigten sich mit den Werbeslogans für die Regionen zufrieden, ein allgemeiner Slogan für die Gesamttürkei fehlt indessen noch.

Für 2009 ist bisher ein Budget ca. 50 Mio. Euro angesetzt, das jedoch wieder die Summe von 100 Mio. USD erreichen soll. Im Vergleich zu den Deviseneinnahmen in Höhe von mittlerweile 20 Mrd. USD jährlich, so der Minister, stehe diese Ausgabe in einem angemessenen Verhältnis.

Minister Günay gibt einen von Bedenken geprägten Ausblick: „Die Wachstumsschätzungen der WTO für den internationalen Tourismus gehen von 0 bis 2 Prozent Zuwachs aus. Unserem Land werden in diesem Zusammenhang aufgrund seines guten Preis-Leistungsverhältnisses gute Chancen eingeräumt. Wir arbeiten an Hilfspaketen, die es den Unternehmen ermöglichen sollen, die Krise mit einem Minimum an Folgeschäden zu überwinden.“

Tülin Şahin ist seit Jahren eines der erfolgreichsten Models der Türkei und dort aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit Cindy Crawford und ihrer Herkunft aus der ostanatolischen Stadt Sivas als „Cindy aus Sivas“ bekannt. Bahattin Yücel, ehemaliger Tourismus-Minister der Türkei, kritisierte die Entscheidung für Tülin Şahin als einen Fehler, da man eine bessere Repräsentantin für Istanbul hätte finden können, als das in Dänemark geborene Model, das er als „Cindy-Crawford-Kopie“ bezeichnete…

Foto / Quelle: Tourexpi