Die Douglas-Story – von Parfüm bis Damenmode

Dr. Jörn Kreke

Dr. Jörn Kreke hatte mit 29 Jahren den Vorstandsvorsitz bei der Süßwarenkette Hussel übernommen. Und das Unternehmen nach und nach zum Lifestyle-Konzern „Douglas Holding“ ausgebaut, der aus fünf Bereichen besteht: Douglas  mit seinen Parfümerien, Hussel mit den Süßwaren, Thalia mit Büchern, Christ mit Schmuck und Uhren sowie AppelrathCüpper mit Damenmode.

Im Hoffmann und Campe Verlag gibt es ein Buch, dass diese Douglas-Story vom Parfüm bis zur Damenmode erzählt: “Die Douglas Story – Jörn Kreke über Handel mit Herz und Verstand”.

Dabei gewährt Dr. Jörn Kreke, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Douglas Holding AG, dem Publizisten Dr. Hugo Müller-Vogg spannende Einblicke in das Leben und Wirken eines außergewöhnlichen Unternehmers.

Der Band ist ein wichtiges Kapital deutscher Unternehmergeschichte, der Historie eines der erfolgreichsten Einzelhändler überhaupt. Jörn Kreke beherrscht die Kunst, sich immer wieder auf neue Entwicklungen einstellen zu können.

Kreke erzählt, wie er seine Erfolge erzielt und auch so manchen Rückschlag überwunden hat, wie er die familiäre Struktur des Konzerns bewahrt und den Generationenwechsel klug eingefädelt hat.

Dieses Jahr wurde Dr. Jörn Kreke 70 Jahre alt. Ende Juni 2001 übergab er im Rahmen der Hauptversammlung nach 32 Jahren an der Spitze der im MDAX notierten Douglas Holding AG den Vorstandsvorsitz an seinen Sohn Dr. Henning Kreke. Gleichzeitig wurde Jörn Kreke zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt; ein Amt, das er auch heute noch innehat.

Der Privatmensch Jörn Kreke widmet sich gerne seiner Familie, besonders seiner Frau Gisela und den acht Enkeln. Er liest und verreist gerne und spielt so oft wie möglich Golf…

Dr. Hugo Müller-Vogg
Die Douglas-Story – Jörn Kreke über Handel mit Herz und Verstand
Ein Gespräch mit Hugo Müller-Vogg
160 Seiten, gebunden
EUR 18,00 [D] / EUR 18,50 [A] / sFr 31,90
ISBN: 978-3-455-50172-8

Foto / Web: hoffmann-und-campe.de