Karl Lagerfeld von teuer zu günstig

Karl Lagerfeld

Der Modedesigner Karl Lagerfeld hält wenig vom Stil der Intellektuellen. “Tut mir leid, ich hasse schmuddelige Intellektuelle”, sagte er im Interview mit dem Zeitmagazin. “Früher, da sahen die Intellektuellen noch nach etwas aus. Aber heute sind das doch alles Schlampen – und nicht nur die Deutschen.”

Er rät: “Günter Grass sollte sich mal Schlips und Kragen zulegen, er würde jünger wirken.” 2011 will er eine günstige Modekollektion unter dem Titel “Masstige” vertreiben.

“Das Teuerste mache ich ja schon. Also ist es für mich interessant, das Preiswerteste zu machen … Ich bin derart populaire, dass ich die ideale Figur bin für etwas Preiswertes.”

Von anderen deutschen Modemachern hält Lagerfeld nicht allzu viel, besonders nicht von der Berliner Modewoche. “Die Berliner Modewoche – offen gestanden interessiert mich das nicht”, sagt er.

“Ich bin mit dem Designer Michael Michalsky befreundet, den kenne ich noch aus den Zeiten, als er bei Adidas war … Den Michael mag ich gerne, den Rest kenne ich gar nicht.”

Und die Heidi Klum kennen Karl Lagerfeld und Claudia Schiffer ja bekanntlich auch nicht…

Foto: Wikimedia Commons – Georges Biard / Web: zeit.de