Miriam Schaaf präsentiert neue Kollektion am 21.05. in München

Miriam Schaaf´s Neue Kollektion

Am Freitag, den 21. Mai präsentiert die Münchner Mode-Designerin Miriam Schaaf ihre Kollektion:

YOU’RE A WOMAN I’M A MACHINE

Die einzelnen Stücke werden an mehreren Models gezeigt, die sich durch ein Arrangement von Interieur- und Lichtdesign bewegen. Zeitgleich wird das Event genutzt, um das neue Mode-Video von SCHAAF zu filmen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie und Euch als Gast begrüßen zu dürfen.

WANN
Freitag, 21. Mai 2010, 21 Uhr

WO
Bella Building
Isabellastraße 32
80798 München

Mit ihrer zweiten Kollektion bewegt sich Miriam Schaaf erneut abseits ausgetretener Modepfade. Statt der konventionellen Lieferung im Frühjahr und Herbst, fasst SCHAAF für 2011 beide Jahreszeiten in einer Linie zusammen und definiert damit zugleich den Code ihrer neuen Designs: Gegensätze in Einklang bringen. Die neuen Kreationen funktionieren im Winter genauso wie im Sommer. Sie tragen den Namen:
YOU´RE A WOMAN I´M A MACHINE.

Diesmal beginnt alles in einem Traum. Der Android verliebt sich in die Prima Ballerina. Doch die physische Unmöglichkeit von Liebe zwischen den konträren Wesen, lässt die Gestalt der nur scheinbaren Maschine buchstäblich zerbrechen. Als würde sich ihr also doch vorhandenes Inneres im Äußeren zeigen. Damit eins sein.
Die Kollektion YOU´RE A WOMAN I´M A MACHINE inszeniert die Romantik der Terminator-Filme I und IV. Die Filme sind Basis der neuen Designs zum Thema der Mensch-Maschine, die eben doch Empfindungen hat. Visuell dienen Körper-Prothesen, ausgediente Maschinen und alte Motorräder zum Vorbild. Als zarter Kontrast halten Ballettaufführungen und Filme wie „Die roten Schuhe“ dagegen. In der Umsetzung lassen sich die Kreationen der Kollektion YOU´RE A WOMAN I´M A MACHINE konsequent auseinandernehmen – so wie eine Maschine. Ein Sakko kann in eine Weste und einen Jacke ähnlichen Unterbau mit Ärmeln zerlegt werden. T-Shirts haben „Über-T-Shirts“, die beliebig ausgetauscht oder einfach weggelassen werden. Ein Pullover existiert als V-Neck oder durch passenden Überbau mit weitem Rollkragen. …

Die Stoffauswahl geht von Wolle und Viscose über Seide bis hin zu Baumwolle und Polyurethan-Beschichtungen. Die verwendeten Farben sind Schwarz, Weiß, Hellgrau und Rosé.
Die Silhouette der Schnitte ist diesmal fließender, als bei den bislang bekannten SCHAAF-Arbeiten. Als wären die einzelnen Teile doch nicht nur für junge Männer konzipiert, sondern für Hybridwesen. Die Idee der Kollektion wird deutlich: Die scheinbar konträren Wesen von Mann und Frau vereinen sich. Oder sind es zwei tatsächlich konträre Wesen, die sich nur scheinbar vereinen?

Bekleidung wird zur zweiten Haut des Menschen, unterstützt durch die ungewöhnliche – oder unmögliche? – Materialverwendung der Kollektion. Ärmel werden wie Prothesen angeschnallt und verstärken so optisch den Charakter unter der Kleidung. So tun als ob, als wäre alles normal, Täuschen. Ein durchsichtiges Sakko zeigt dahingegen deutlich, was sich unter dem Stoff verbirgt. Bringt auch Nähte und ausgefranste Stoffenden zum Vorschein, die der Unbedarfte in einem Sakko nicht erahnt. Die ihm bewusst vorenthalten werden, um seine Illusion der klaren Definition und Perfektion nicht zu stören. Auf diese Weise verkörpert die Kollektion YOU´RE A WOMAN I´M A MACHINE das ewige Spiel der Mode und vielleicht auchauch allen biologischen Lebens: Sein oder Nichtsein.

Die Kollektion ist mit etwa 20 Teilen sehr exklusiv gehalten. Durch die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Stücke ergibt sich automatisch die unbegrenzte Potenzierung der Teile. Sie können zum Accessoire reduziert oder als Einzelnes in das Ganze der Gesamtkollektion integriert werden – und dadurch wieder eins werden.

Über Miariam Schaaf:
Miriam Schaaf wurde 1980 in München geboren und in München (Deutsche Meisterschule für Mode, Akademie Mode & Design), Mexico City (Vanity), Dongguan in China (TMS Fashion Group) und Wien (Ute Ploier) zur Mode- Designerin ausgebildet. Zurückgekehrt in die bayerische Hauptstadt gründete sie 2008 ihr eigenes Label: SCHAAF.

SCHAAF definiert sich über klare Strukturen, die einem exzentrischen Design zwischen Avantgarde und Eleganz vielfältige Kombinationsvarianten ermöglichen. Obwohl als menswear-label initiiert, sind Teile der Kollektion von so femininer Anmutung, dass sie auch von Frauen getragen werden. Sinnbildlich durchwoben von berauschender Musik, irritierender Kunst, zeitlosem Film, aufwühlender Geschichte und der Faszination für Zeitlupe ist SCHAAF poetisches Design für Bekleidung.

Ausgezeichnet wurde die junge Designerin bereits mit dem „Best Textile Innovation Award 2006“ (AMD/Munich Fabric Start) und dem „Best Menswear Award 2008“ (AMD).

Die Kollektion von SCHAAF war auf der „Beck’s Fashion Experience 2009“ und dem „Cutting Edge Showroom, Modefabriek Amsterdam 09“ vertreten. Im SS 2010 präsentierte SCHAAF ihre Kollektion „Death to Moby Dick!”. Die Kreationen verkauften sich deutschlandweit und begeisterten die Medien auch auf internationaler Ebene.

2010 ändert und ergänzt SCHAAF ihr Konzept: Die Kollektionen erscheinen nur noch einmal jährlich und werden ab voraussichtlich Juli 2010 im SCHAAF eigenen Online- Store erhältlich sein. Nur wenige, ausgesuchte Offline-Stores verkaufen die Marke exklusiv. Daneben widmet SCHAAF sich verstärkt ihren speziell angefragten, maßgefertigten Modekonzepten und -designs.

Quelle: www.miriamschaaf.com