Romantische Noblesse aus Filz

Handgefilzter Traum. Foto: Christina Leberecht

Ein Traumkleid aus feiner Naturseide mit einem zarten Blütenvolant, eine anmutige Tasche mit einer filigranen Rose, Chiffon-Schals mit kleinen Röschen – die Arbeiten von Christina Leberecht sind kunstvoll und elegant

Ihre Stücke sind so zart wie sie selbst: Ein prachtvoller Blütenvolant umrankt das Dekollete, zarte Röschen zieren einen hauchfeinen Seidenschal, feine Seidenfäden und Fragmente von Spitzen beleben den transparenten Teelichthalter aus Filz. Arbeiten einer romantischen Nostalgikerin

Christina Leberecht ist hingebungsvolle Filzerin. Dabei hat die gelernte Arzthelferin ihre Leidenschaft erst 2000 entdeckt. „Ich wollte schon immer etwas Kreatives mit den Händen machen. Doch nach der Schule habe ich erst einmal etwas Ordentliches gelernt.“ Trotzdem blieb die Sehnsucht nach etwas Eigenem. Aber immer, wenn Christina von ihrem Traum erzählte, warnten Eltern und Freunde sie: „Du kannst doch deinen sicheren Job nicht aufgeben und deine Existenz riskieren.“

Vielleicht hätte Christina den Schritt in die Selbständigkeit nie gewagt, Doch als sie 2001 von Berlin nach Halle zog, war auch der sichere Job nicht mehr da. „Plötzlich hatte ich die Chance, endlich meinen Traum zu verwirklichen.“ Christina besucht einen Filzworkshop bei der Textilkünstlerin Inge Bauer, lernt bei Gabriele Breuer das Färben. 2003 eröffnet sie ihren Laden.

Es ist ein besonderer Ort: Werkstatt und Laden zugleich. Ein Ort feinfühliger, romantischer Kreativität und ein Hort für schöne Dinge – man entdeckt immer mehr, fühlt sich umhüllt von einer malerischen Atmosphäre. Hier gehen Können und künstlerischer Ausdruck mit großer Selbstverständlichkeit Hand in Hand. Eine Filzhandwerkerin mit viel Liebe zum Detail auf der Suche nach dem Ideal in der Gestaltung.

Traumkleid, Seidenschals, Taschen und Blüten gibt es jetzt auch auf KLICK-Germany: shop.klick-germany.de/index.php/manu/m339_Leberecht-Filz-…

Foto: Jana Schütze / Web: shop.klick-germany.de/index.php/manu/m339_Leberecht-Filz-…