Schuh-Herbsttrends 2010 von Shoetation

Shoetation Herbst 2010

Der Sommer war viel zu kurz und schon nähert sich der Herbst mit großen Schritten. Das Schönste am diesjährigen Herbst werden die neuen Schuh-Trends sein.

„In der neuen Herbst-/Winterkollektion 2010 dominieren fünf Trends – Overknees, Fetisch, Erdfarben, Plateau und Pelz. Diese Trendmodelle werden jedem Outfit das gewisse Etwas verleihen“, so Harald Lex, Inhaber von Shoetation.

Shoetation zeigt die aktuellen Trends in Sachen Schuhe.

Trend Overknees

Der „over the knee“ Look hat sich bereits letztes Jahr als „Must have“ bewiesen und setzt sich heuer noch stärker durch. Die neuen Modelle wurden mit Hilfe von Kundenfeedbacks weiterentwickelt, was sich in besseren Passformen und kreativeren Designs zeigt.

So wurden z.B. vermehrt Stretch- und Gummi-Elemente eingearbeitet, damit sich die Schaftlängen optimal an die Damenbeine anschmiegen können. Apropos Schaftlängen – hier geht der Trend zu eher kürzeren Längen, knapp über das Knie und bei weicheren Materialien wird der Schaft sogar nach unten gerafft, was mit einem lässigen Styling sehr gut kombinierbar ist. Weiters wurden die aktuellen Modelle mit Schnürungen und Paspelierung veredelt.

Trend Fetisch

Einige Schuhdesigner haben sich dem Thema Fetisch künstlerisch angenommen und ihre Interpretation in verschiedensten Applikationen umgesetzt. So sind einige Modelle mit Mieder- und Bondage-Schnürungen sowie Lackleder oder auch Bleistiftabsätzen ausgestattet. Allerdings wurden all diese Akzente immer sehr dezent gesetzt, damit sie nicht aufdringlich wirken.

Trend Erdfarben

Bei den Farben bewegt sich der Trend in Richtung Natur- und Erdfarben. Graubraun – in amerikanischen Medien auch als „Greige“ bezeichnet – steht hoch im Kurs! Genauso wie Mocca, Chocolate und Camel aber auch Taupe und Grau sehen diese Farben in der Veloursleder Variante sehr stylisch und edel aus. Als Kontrast bleibt uns aber nach wie vor der Klassiker – Schwarz – z.B. in feinem Nappaleder – erhalten.

Trend Plateau

Bereits bei vielen Sommermodellen ließ sich schon der Trend erkennen, dass die immer häufiger verwendeten Plateaus jetzt bis auf 4 cm gewachsen sind. Damit werden aber die absoluten Absatzhöhen von 12 oder 13 cm wesentlich auf eine angenehmere Laufhöhe von unter 10cm reduziert. Für die Trägerin und ihren Fuss ist das neben dem perfekten Look eine angenehme Begleiterscheinung.

Trend Pelz

Echt- oder Kunstpelz wird vor allem bei den kommenden Wintermodellen sehr stark eingesetzt. Einerseits als Futter oder als Verprämung am Schaftumschlag und andererseits sehr protzig an der Aussenseite, z.B. entlang der Schaftlänge.

Foto: Harald Lex / Web: www.shoetation.com