Markenauftritt mit Kultfaktor

Buck Danny

Alpha Industries präsentiert in diesem Monat auf der Bread & Butter in Berlin und der Modefabrik in Amsterdam nicht nur die Kollektion für Frühjahr/Sommer 2013, sondern erstmalig auch seinen neuen Comic-Style mit Motiven aus Buck Danny.

Die Comic-Figur und seine Kameraden erlebten als US-Navy-Piloten von 1947 bis 1978 zahlreiche Abenteuer in der gleichnamigen Comic-Serie. Nun verschafft der Held vieler Comic-Fans der Modemarke Alpha Industries Europe einen frischen visuellen Auftritt im Handel.

Dazu zählen cooles Pos-Material ebenso wie Katalog- und Messestand-Design. Künftig werden die kultigen Comic-Strips auch in neuen Kollektionen von Alpha Industries modische Akzente setzen.

Buck Danny (zeitweise auch unter dem Titel Rex Danny veröffentlicht) ist eine frankobelgische Comic-Serie, die von Jean-Michel Charlier geschrieben und von Victor Hubinon gezeichnet wurde.

Sie erschien erstmalig 1947. Mit Buck Danny hält Alpha Industries Europe spielerisch den Kult um seine fliegerische Herkunft aufrecht. Und dank des bunten und zeitlos-trendigen Pop-Art-Designs der Comic-Serie zeigt sich das Modelabel aber auch einmal von seiner farbenfrohen Seite.

Gegründet im Jahr 1959, tief im Süden der USA, in der Kleinstadt Knoxville, Tennessee, entwarf Alpha Industries zunächst Jacken für die Piloten der US-Airforce. Bis heute ist das Unternehmen der größte Zulieferer für Fliegerjacken der US-Luftwaffe. Das Material aus speziellem Nylon zeichnet sich durch eine sehr glatte Oberfläche und einen geringen Materialwiderstand aus. Dies ermöglicht dem Piloten einen leichten und schnellen Einstieg ins Cockpit und im Notfall den schnellen Ausstieg über den Schleudersitz.

Die einzigartige Passform entsteht durch ein kompliziertes Verfahren, bei dem die für Alpha Industries typische Raffung der Nähte entsteht. Anfang der 80er-Jahre entdeckten auch Hollywood-Stars die klassischen Pilotenjacken. Der Look verbreitete sich schnell und die Jacken wurden zu begehrten Must-Haves für Fashion-Liebhaber weltweit. Bis heute werden Alpha Industries Jacken bei der US-Airforce und der US-Navy eingesetzt. 1993 wurde die Alpha Industries GmbH & Co. KG von Rainer Knapp und Norbert Schneider in Neu-Isenburg gegründet.

Die verschiedenen Kollektionen sind seit 2010 europaweit in mehr als 800 Stores, von Young Fashion bis Military, erhältlich, so unter anderem in Deutschland bei Breuninger, Anson’s Herrenhaus, Streetpoint, Engelhorn, Peek & Cloppenburg und in Shops der Görgens-Gruppe. Weitere Informationen über Alpha Industries sind abrufbar unter s. u.

Foto/Quelle:   www.alphaindustries.de