Batman überflügelt Superman und Dortmund schlägt Bayern

Ein Blick in die Baumwollstatistik zeigt, wonach die deutschen Spreadshirt-Kunden 2013 am häufigsten gesucht haben: Dortmund ist gefragter als die Bayern, Batman begehrter als Superman und Breaking Bad die TV-Serie des Jahres: Nach mehr als 1 Million Begriffen wurde 2013 allein auf der deutschen Website von Spreadshirt gesucht. Die E-Commerce Plattform stellt die populärsten Suchbegriffe des Jahres vor.

Traditionsbewusst und topaktuell: Danach suchen die Deutschen

Dass im Februar Valentinstag, Herz und Love das Ranking anführen, ist ebenso wenig verwunderlich, wie die Vormacht von Dirndl- und Trachten-Anfragen im September. Überraschender ist da schon, dass nach Mallorca häufiger gesucht wurde als nach jeder deutschen Stadt.

Bei der Analyse wurde auch deutlich, wie schnell tagesaktuelle Ereignisse sich in den Suchergebnissen widerspiegeln: Ein neues Video der YouTuber die Aussenseiter dominierte im April für Wochen das Suchranking. Die Suche nach Edward Snowden kam im Juli aus dem Nichts in die Top 20. Und das Serien-Finale der amerikanischen TV-Serie Breaking Bad generierte im Herbst tausende Suchergebnisse.

Diese Trends haben sich 2013 durchgesetzt:

Mode – Der Hipster ist los

Modisch war 2013 unbestritten das Jahr der Hipster, Schnurbärte und Nerd-Brillen. Klar, dass sich dieser Trend auch auf der Spreadshirt-Plattform widerspiegelt. Nutzer tippten das gesamte Jahr über fleißig Begriffe wie Swag und Yolo in das Suchfeld ein, der Hipster schaffte es sogar auf Platz 3 der häufigsten Suchbegriffe 2013.

1. Hipster
2. Eule
3. Graffiti

Sport – Klettern klettert an die Spitze

Das Lieblings-Team anfeuern oder fachkompetent die Leistung eines gegnerischen Spielers erörtern – Sport ist schon immer ein beliebtes Thema auf T-Shirts. Entgegen aller Erwartungen wurde 2013 allerdings nicht Fußball am häufigsten gesucht, sondern Klettern. Und historisches Triple hin oder her, im Spreadshirt-Ranking steht Bayern, wie auch schon 2012, hinter den Dortmundern.

1. Klettern
2. Fußball
3. Handball

Superhelden – Batman überflügelt Superman

Wer wünscht sich nicht manchmal ein Superheld zu sein. Mit ihren magischen Kräften faszinieren sie Jung und Alt. Bei der Frage nach dem einzig wahren Superhelden, werden selbst gestandene Männern wieder zu 5-Jährigen, und kämpfen im Namen ihres Favoriten als ginge es um Leben oder Tod. Die Spreadshirt-Kunden entschieden mit ihren Suchanfragen wie folgt:

1. Batman
2. Superman
3. Iron Man

Danach suchen die Deutschen

Grundlage dieser Ergebnisse ist eine Untersuchung aller 2013 auf der deutschen Spreadshirt-Plattform eingegeben Suchbegriffe. Im Mittelpunkt der Analyse standen auffällige Trends und Themen, die die Deutschen in den vergangenen 12 Monaten beschäftigt haben. Die Liste der häufigsten Suchbegriffe bei Spreadshirt verändert sich über die Jahre nur leicht – hier stehen stets „T-Shirt“, „Lustig“ und „I love“ an der Spitze.

Spreadshirt ist die führende E-Commerce-Plattform, die es jedem ermöglicht, seine Ideen auf Kleidung und Accessoires zu verwirklichen, zu teilen und zu verkaufen. 2002 mit angeblich „unrealistischem Geschäftsmodell“ gegründet, ist das Unternehmen heute Marktführer in Europa und drittgrößte Plattform in Nordamerika. Neben der Online-Shop-Technologie bietet Spreadshirt seinen Kunden – Endverbrauchern wie Konzernen – Gestaltungstools, Facebook-Apps sowie Verknüpfungen mit Marktplätzen Dritter.

Über 45.000 Online-Shops und über 35.000 Designer verkauften 2012 über die Plattform Kleidung und Accessoires – in 17 Märkten, neun Sprachen und sieben Währungen. Insgesamt verschickte das Unternehmen an seine Endkunden und im Namen der Shop-Partner weltweit über drei Millionen Produkte. Unter den Partnern sind prominente Namen wie ProSieben, Beck’s, Otto oder Ärzte ohne Grenzen.

Foto / Quelle: Eike Sievert, spreadshirt.de