Platz für frische Frühlingsfarben

Während Dior sicherlich beim Make-up mit dezenten und sanften Pastell-Tönen in diesem Frühling einer der Trendsetter sein wird und somit die neue Natürlichkeit, wie sie in den letzten Monaten von vielen internationalen Stars und Sternchen bereits getragen wird, unterstreicht, so fallen in den Modekatalogen die Farbnuancen deutlich farbintensiver aus.

Die Oberbekleidung der Damenwelt zeigt für den Modefrühling 2013 vermehrt frische und kräftige Frühlingsfarben. So bestechen vor allem Gelb, Orange, Blau, Mint und Lila in der Damenbekleidung. Aber auch das zarte Rosa und immerwährende Weiß haben weiterhin in diesem Frühling Saison. Als sanfter Farbton wird vor allem aber Nude den Frühlingstrend 2013 bestimmen.

Dior: Trendsetter in diesem Frühling

Frühlingszeit – die allerschönste Einkaufszeit

Gerade nach dem langen Winter 2012 / 2013 sehnen sich die Menschen nach Sonne. Und nun scheint sie sich in nahezu allen Regionen von Deutschland endlich zu zeigen. Was macht da mehr Spaß, als sich für eine kleine Shopping-Tour zu verabreden oder einen inspirierenden Streifzug durch die unterschiedlichsten Mode-Seiten des Internets zu unternehmen? Denn Frühlingszeit ist einfach die allerschönste Einkaufszeit für frische, neue Mode. Auch von psychologischer Seite ist die Shoppingfreude im Frühjahr leicht zu erklären.

Der Frühling ist die Jahreszeit, in der alles zu neuem Leben erwacht: Die Natur, die Frühlingsgefühle und die mentale Stimmung vieler Menschen. Genau, wie der Frühjahrsputz, die Wohnung von der kalten Jahreszeit befreit und auf das Frühjahr und den Sommer voller neuer Energie einstimmt, so stärkt der Wechsel zu luftigerer, leichterer und frischerer Kleidung das Frühlingsfeeling am Körper und auch im Kleiderschrank. Neue Frühlingskleidung hebt die Stimmung und zieht bewundernde Blicke auf sich. Allerdings bemerken die meisten Shoppingfreudigen erst nach dem Frühlingseinkauf, dass der Kleiderschrank im Grunde genommen schon voll ist – genau genommen schon nahezu aus allen Nähten platzt.
Platz schaffen für die Frühlingsmode

Um Platz im Kleiderschrank zu schaffen, gibt es viele Möglichkeiten. Zum einen gibt es die Möglichkeit, sich von Kleidungsstücken zu trennen und zum anderen die Möglichkeit, die Kleidungsstücke besonders platzsparend unterzubringen. Vor allem in kleinen Wohnungen ist häufig nicht genügend Platz für große Kleiderschränke oder einen zusätzlichen Schrank. Manchmal sind dann kleine, flexible Schränke DIE LÖSUNG! Beispielsweise Rollladen-Schränke sind von außen schmal und klein – aber da passt ganz viel an platzsparend zusammen gelegter Kleidung hinein! Eine Unterbettkommode oder platzsparende Mehrfachkleiderbügel können zudem auf wenig Raum die neue Mode einfach unterbringen.

Hin und wieder lohnt sich ein „Ausmisten“ im Kleiderschrank dennoch, denn Aufräumen und Aussortieren ist gut für die Seele. Zudem kann man mit aussortierten Kleidungsstücken noch ein kleines Taschengeld verdienen, sei es über einen online-Verkauf, beispielsweise bei ebay, in Secondhandläden oder auf Frauenkleiderflohmärkten. Hierdurch ergibt sich dann vielleicht auch ein kleines Startkapital für die neuen Frühlingseinkäufe. Oder Sie tun mit der ausrangierten Kleidung noch ein gutes Werk und spenden diese für eine Hilfsorganisation, eine kirchliche oder soziale Einrichtung.

Das motiviert das Aussortieren umso mehr. Und wer Gutes tut, kann den Frühling und die frischen Frühlingsfarben noch mehr genießen. Wer allerdings so viel aussortiert hat, dass der Schrank sich in der Tat sehr stark lichtet – keine Angst, der Kleiderschrank fast jeder Frau füllt sich erfahrungsgemäß nahezu wieder von ganz alleine im Laufe des Jahres…

Foto: Flickr.com BY-SA, © Eva Rinaldi Celebrity and Live Music Photographer