Von der ungeliebten Sehhilfe zum modischen Top-Accessoire

Brillen sind ihrem Ursprung nach im Grunde genommen physikalisch betrachtet ganz einfache Sehhilfen aus Glas oder Kunststoff, die, mit dem entsprechendem Schliff versehen, bis zu einem gewissen Grad Sehschwächen ausgleichen und korrigieren.

Die Brille wird auch gerne scherzhaft als Nasenfahrrad bezeichnet. Ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte jeder hat eine, oder sogar mehrere. Wir Frauen haben sicher diverse. Ich zumindest.  Allerdings müssen wir dafür nicht unbedingt einen Sehschwäche haben. Die Brille ist heutzutage ein unerläßlicher Gegenstand zur Vervollständigung eines modischen Outfits. Sie sagt viel über den Träger aus. Die Brille war allerdings nicht immer ein modisches Accessoire. Es ging in den Anfängen ganz einfach primär um den Zwecknutzen.

Die neuesten Brillen-Trends online verfolgen

Retro mal anders:
Bevor wir uns aber mit den modischen Aspekten der Brillen und den neuesten Brillentrends befassen, wollen wir einmal einen kurzen Blick in die Geschichtsbücher werfen. Wir wollen versuchen, heraus zu finden wann die Brille sozusagen erfunden wurde. Wann eigentlich griffen die ersten Menschen zum aller ersten Mal zu einem Stück Glas um einen Sehfehler zu korrigieren.

Aus verschieden Quellen glauben einige Historiker die Region des heutigen Italiens als Wiege der Brille ausgemacht zu haben. Die Zeit um das dreizehnte Jahrhundert herum wird rückblickend als eine Phase der Kultur, der Wissenschaft und der Innovation betrachtet. Italien war damals im Mittelalter führend was die Techniken des Glasblasens anging. Von daher scheint die Richtung zu stimmen. Die in Murano ansässigen Werkstätten der Glaserzeugung galten zu der Zeit als die bedeutendsten in ganz Europa.

Im Jahre 1280, so wird angenommen, haben schlaue Mönche in einem Kloster dann zugeschlagen und die erste Brille „erfunden“. Dieser Mönch muß grundsätzliche Kenntnisse über die Brechung der Wellen des Lichtes gehabt haben. Die dazu notwendigen Grundlagen zur Wissenschaft der Optik kamen aus dem Orient.

Objekt der Begierde online:
Heute kann man neue Brillen im Internet kaufen, ganz einfach, bequem und ohne Risiko. Kaum ein elitärer Designer, der nicht seine eigene Kollektion von Brillen auf dem Markt plaziert hat. Nachdem die von vielen Männern als „Puckbrillen“ belächelten Retro-Styles mit übergroßen Gläsern letztes Jahr absolut hip waren, ist im Jahr 2013 eher die Richtung dezenter und sportlich angesagt.

Retro geht natürlich nach wie vor – Stichwort:  Das nun schon seit einigen Jahren andauernde Ray-Ban Revival! Schönen Gruß von Don Johnson! Auch richtig bunte Brillen mit kontrastreichen Farbkombinationen und auffälligen  Farbschichtungen und neuen Materialkombinationen werden den Weg auf die Nasen der Fashion-Victims finden.

Auch Gestelle mit auffälligen Farbkombinationen und Prints, z. B. der Animal-Look werden dabei sein. Minimalistisch und schlicht, also quasi randlos, ist auch wieder im Kommen. Es ist praktisch erlaubt, was gefällt. Für jeden Anlaß und Geschmack – und Geldbeutel – ist etwas dabei.

Foto / Screenshot: Optikonline CH