Premium Upcycling – ein Lifestyle wird zum Trend

Upcycling, Downcycling, Trashcycling, Recycling oder gar Re-Design und Re-Use – die Begriffe variieren, doch in der Sache geht es um Dasselbe: Der Begriff “Upcycling“ beschreibt einen Prozess, bei dem aus scheinbar wertlosen Abfallmaterialien mittels kreativem Prozess höherwertige Produkte entstehen.

Im Gegensatz zu Recycling wird etwas komplett Neues geschaffen. So werden aus Herrenhosen schicke Damenjacken, aus alten Weinflaschen und historischen Bügeleisen werden einzigartige Lampen oder aus alten Wärmflaschen und Fußbällen werden kreative Taschen. Das heißt, aus nicht mehr benötigten Materialien zaubern Designer exklusive Produkte.

„Seit mehr als drei Jahren zeigen wir online Premium Upcycling Mode, Upcycling Schmuck, Upcycling Taschen, Upcycling Wohnaccessoires, Upcycling Leuchten und Upcycling Möbel – 100% Upcycling, 100% Lifestyle, 100% Premium Qualität“ berichtet Christoff Wiethoff, Geschäftsführer der nobrands GmbH aus Berlin.

nobrands zeigt Upcyclingtrends

„Als wir im Februar 2011 unser engagiertes Projekt der Öffentlichkeit vorstellten, haben wir noch getitelt: ’nobrands zeigt Recycling Trends’. Damals konnten sich nur die Wenigsten etwas unter dem Begriff ’Upcycling’ vorstellen“, erinnert sich Wiethoff.

Auch die gesellschaftliche Akzeptanz hat sich grundlegend geändert. Zu Beginn wurde Upcycling Visionär Wiethoff von allen Seiten belächelt – doch mittlerweise hat sich das Thema Upcycling zum Trend entwickelt und wird wahrgenommen – in Deutschland, Österreich, Schweiz, England, und in den USA.

Beim Upcycling geht es primär um Dinge des Täglichen Gebrauchs (Lifestyle), um Individualität (Unikate) und um Umweltverantwortung (Müllvermeidung). Doch dies ist Wiethoff nicht genug. „Upcycling Produkte müssen hochwertig verarbeitet sein – es geht um Premium Qualität, um Ästhetik und um Werte. Das ist der Anspruch, dem sich alle Upcycling Designer auf den Webseiten der nobrands GmbH stellen“, so Wiethoff.

Christoff Wiethoff beschäftigt sich seit 2006 mit dem Thema Upcycling. Sein Upcyclingblog berichtet seit 2010 über Wiederbelebtes – über Dinge, die mittels Upcycling ein neues, ein zweites, oder sogar ein drittes Leben erfahren. Die Upcycling Suchmaschine und Informationsplattform rund um Premium Upcycling (www.nobrands.de) ist seit über drei Jahren online.

Foto / Quelle: www.upcyclingblog.de, nobrands GmbH, Christoff Wiethoff