hemdwerk setzt auf Ascolite Knopf-Thermofixierung

Verlorene Knöpfe an Kleidungsstücken sind immer wieder ärgerlich. Oft ist kein passender Knopf zu finden und das Kleidungsstück wandert in die Tiefen des Kleiderschrankes. Das neue Fixierungsverfahren Ascolite® TF-System Knopfstiel-Umwicklungssystem verhindert eben dies.

Das System wurde von einem Schweizer Unternehmen entwickelt und soll nun die Lösung für sich ablösende Knöpfe darstellen.
Wie ursprünglich an jedes hochwertige Hemd werden die Knöpfe auf Stiel angenäht und mit dem Ascolite® Knopfstielwickel-System der Stiel thermofixiert. So wird Knopfverlust für die Lebensdauer des Hemdes verhindert. Das patentierte Verfahren stellt damit die Lösung eines weitverbreiteten Problems dar.

Funktionsweise
Die Knöpfe werden nach dem Annähen in eine spezielle Maschine gespannt, welche den Knopfstiel mit einem zusätzlichen Garn umwickelt. Die Ascolite-Maschine umwickelt den Knopfstiel unter festem Zug mit dem Spezialgarn Ascolite® TF Thermo-Fixierungsgarn.

Anschließend wird der abstehende Knopfstiel thermofixiert, auf deutsch durch Hitze wird das Garn verschweißt. Somit kann sich der Knopf nicht mehr vom Hemd lösen. Dadurch steht der Knopf etwas ab und er lässt sich einfacher in das Knopfloch führen. Man spricht von „Knopf auf Stiel“.

Hemdenknöpfe maschinell fixieren

Die Maschine und das Verfahren wurden in zahlreichen Situationen getestet. Es zeigte sich, dass auch nach vielen Wäschen immer noch alle Knöpfe an ihrem Platz waren. Das Garn wurde zahlreichen Tests unterzogen und gilt gleichzeitig als ökologisch unbedenklich und ist frei von Giftstoffen.

Die Fixierung jedes einzelnen Knopfs bringt zwar einen erhöhten Material- und Personalaufwand mit sich, aber sicherlich ist diese Neuerung für qualitätsbewusste Kunden eine erfreuliche Nachricht.

Das Ascolite Verfahren wird den Kunden von hemdwerk angeboten. Sie können die Ascolite-Veredelung im Verlauf des Hemddesignens im 3D-Hemdkonfigurator wählen.

Die Hemdmanufaktur hemdwerk fertigt bereits seit dem Jahr 2005 hochwertige Maßhemden an und vertreibt diese über ihren Onlineshop hemdwerk.de. In dem Motto „Maßhemden sind teure Luxusartikel“ sah das Unternehmen eine Herausforderung und bestätigte in ihrer Herstellung von Designerhemden die Ausnahme.

Foto / Quelle: hemdwerk UG (haftungsbeschränkt), David Beckers