Die Trends für Frühjahr-Sommer 2018

Wenn sich zweimal jährlich die Metropolen dieser Welt mit Menschen füllen und die Kameras der Streetwear-Fotografen die Straßen mit Blitzlichtgewitter ausleuchten, steht die Modewelt Kopf. Spätestens, wenn dann die Schauen von Paris gelaufen sind, kristallisieren sich langsam aber sicher die Trends heraus.

Auf den Runways für die Frühjahr-Sommer-Saison 2018 war eine Vielfalt zu sehen, die mal wieder keine Wünsche offen ließ. Präsentiert wurde eine Mischung, die mit femininen Farben und leichten Stoffen spielte und gleichzeitig grafische und künstlerische Statements setzte. Die kommende Saison wird alles andere als langweilig – modelvita gibt einen Vorgeschmack auf einige der neuesten Trends.

Der Sommer steht vor der Tür - leider nur in Sachen Mode
Der Sommer steht vor der Tür – leider nur in Sachen Mode

Zart, zarter, Pastellfarben
Immer wieder kommen die pudrigen Töne zum Vorschein, so auch kommende Saison. Dieser Sommer schmeckt nach Softeis, Pistazie und himmelblauer Zuckerwatte. Egal ob auf Rock, Kleid, Hose oder Blazer, die femininen Töne sind überall zu sehen. Am liebsten sogar im „eintönigen“ Allover-Look.

Versace setzte bei seiner Runway-Show auf feminine Kleider mit außergewöhnlichen Raffungen. Wer lieber kombinieren möchte, sollte entweder in einer Farbfamilie bleiben, Weiß oder helles Grau dazu tragen – sie sorgen für einen sanften Übergang und verhindern harte Kontraste.

Pastellfarben gehen immer!
Pastellfarben gehen immer!

Trenchcoat – ein Klassiker wie er im Buche steht
Wie alles begann: Thomas Burberry entwickelte 1880 ein Gewebe aus Baumwolle, das wasserabweisend und atmungsaktiv zugleich war und bis heute verwendet wird: Gabardine.

Als das britische Militär diesen einzigartigen Stoff für sich entdeckte, war der Trenchcoat geboren. Bis heute ist der Klassiker aus keiner Damengarderobe mehr wegzudenken. Auch auf der vergangenen Show in London zeigte Burberry eine Neuinterpretation seines Evergreens in einer einreihigen Variante mit großem Kragen und breiten Manschetten.

Trenchcoat - ein Klassiker
Trenchcoat – ein Klassiker

Glanz, Glitzer und Metallic-Effekte
Normalerweise kennt man schillernde Outfits eher von der kalten und festlichen Jahreszeit, doch jetzt wird ausnahmsweise auch mal im Frühjahr und im Sommer gefunkelt, und zwar mit der Sonne um die Wette. Pailletten und Co. Sorgen für zauberhafte Lichtreflexe und eine extra Portion Glamour.

Wer auch tagsüber nicht darauf verzichten möchte, sollte sich für ein Teil entscheiden und mit Weiß kombinieren, damit es nicht overdressed wirkt. Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich auch ausschließlich auf Accessoires konzentrieren und diese zu Denim-Outfits stylen – entscheiden Sie sich dabei für einen Ton: Gold oder Silber.

Glanz und Glitzer
Glanz und Glitzer

Western-Style im Minimal-Look
Noch nie war der Western-Style so cool! Das liegt daran, dass sich die Designer von Calvin Klein und Saint Laurent eher für einzelne Elemente, anstatt für Allover-Looks entschieden.

Das Ergebnis ist feminin und stark zugleich. Brüche setzen Röcke zum Western-Hemd, feine Materialien wie Tüll oder Satin, und Boots mit Absätzen, mit denen man lieber als Asphalt-Cowgirl glänzt, anstatt ein hohes Ross zu besteigen.

Nicht jederfraus Sache
Nicht jederfraus Sache

Foto / Quelle: shutterstock, fashionpress.de