Wie bekommt man den Balkon naturnah und bienenfreundlich?

Abnehmende Populationen von insbesondere Wildbiene durch Pestizideinsatz und Monokulturen bedrohen unser Ökosystem. Aber gerade im Frühling kann man da einiges machen und sich gleichzeitig an einem summenden Balkon erfreuen. Wir freuen uns Janine Ramcke von Stand-Land-Biene e.V für dieses Webinar gewonnen zu haben.

Dabei geht es um folgende Themen

  • Wie leben Wildbienen in der Stadt
  • Warum der Balkon eine wichtige Oase für Insekten sein kann
  • Warum ein bepflanzter Balkon wichtig für die Natur ist
  • Welche Pflanzen sind insekten-/bienenfreundlich
  • Was kann ich tun?

Bienenschutz und Genuss

Termin: Dienstag, den 12.4.2022 um 18.00-19.00Uhr; Link zur Teilnahme: https://meet.google.com/ayc-zexy-nht Die Teilnahme ist kostenlos. Gesponsert wird dieses Webinar von Löblich. Löblich Bio Honig Limonade ist erste prickelnde Limo, die nur mit deutschem Bio Honig gesüßt ist.

Bienen sind nicht nur nützlich, sondern unverzichtbar
Bienen sind nicht nur nützlich, sondern unverzichtbar / © pixabay.com

Für Honig aus ökologischer Bienenhaltung dürfen Bienenkästen nur aus natürlichen Rohstoffen bestehen und im Umkreis von überwiegend wilden oder biologischen Blütentrachten aufgestellt werden. Klar, dass Löblich bei seinen Limos auch auf künstliche Zusätze und Stabilisatoren verzichtet.

So kommen bei der Löblich Bio Honig Zitronenlimo zum Beispiel nur Wasser, Honig, Zitronensaft und Kohlensäure in die Glas-Mehrwegflasche. Keine Aromen, kein Gedöns. Bienenschutz und Genuss passen hier perfekt zusammen. Das Ziel von Löblich ist es den Rückgang der Population der bestäubenden Insekten auf zwei Arten entgegenzuwirken.

Zum einen durch die Anlage von Wildbrachen und Blühflächen durch die Spende von 10ct pro Flasche, aber vor allem durch ein Umdenken beim Produkt Honig. “Kaum ein Naturprodukt wird so schnarchig vermarktet wie Honig.

Dabei ist Honig ein regionales Produkt mit wahnsinnig vielen leckeren Einsatzmöglichkeiten. Nur wird er in Einweg-glas oder sogar in der Plastikflasche, mit nicht nachvollziehbarer Herkunft angeboten. Kein Winzer würde auf die Idee kommen, z.B. so seinen Rotwein an den Kunden zu bringen.”, so Christian Loeb.

Quelle / Fotos: loeblich.de / © pixabay.com