Gant fotografiert von ‚The Sartorialist‘

In einem kürzlich arrangierten New Yorker Fotoshooting zwischen Gant und Scott Schuman – dem Urheber des populären und hochgeschätzten Style Blogs „The Sartorialist“ – hat Scott mit zehn stylischen New Yorkern die Mode von Gant auf seine ganz persönliche und eigene Art und Weise interpretiert.

Zunächst war es Scott bei der Auswahl der Streetmodels wichtig, dass die ganz unterschiedlichen Typen, Gesichter und Charaktere authentisch rüber kommen. Die quirlige und sich immer wieder wandelnde New Yorker Downtown Straßenszene sollte sich in den Models und in den Outfits widerspiegeln.

Nachdem Scott seine „real life“ Models ausgewählt hatte, öffnete Gant die Türen seines New Yorker Showrooms. Alle zehn Männer und Frauen wurden in den Gant Showroom eingeladen, um sich für das Shooting ihre ganz persönlichen Favoriten auszusuchen. Sie wurden aufgefordert, ihre eigenen Lieblingsteile mit neuen Gant Items zu kombinieren. Ein favorisiertes Paar Stiefel, die Lieblingsjeans die Du jeden Tag trägst, oder Dein Vintage Pullover – alles gemixt mit den von Euch ausgesuchten Gant-Items aus der aktuellen Herbst/Winter 2008 Kollektion.

Nachdem sich alle individuell gestylt hatten, wurde jeder von ihnen an den unterschiedlichsten Locations in Downtown New York fotografiert. Scott war es wiederum wichtig, dass immer die Persönlichkeit jedes Einzelnen durch das richtige Umfeld und die richtige Location unterstrichen wird. Als Location hierfür dienten z.B. Lower East Side Trottoir, Chinatown Market, die Stufen eines West Village Sandsteinhauses, der Meatpacking District und Tompkins Square Park – halt die verschiedenen Gesichter New Yorks.

„Ich bin in den späten 70ern/frühen 80igern aufgewachsen und trug damals bereits Gant Shirts. Als ich jedoch heranwuchs habe ich irgendwann den Draht zur Marke verloren. Vor einigen Jahren bin ich dann durch wirklich coole Anzeigen in Magazinen und in einigen meiner Lieblingsgeschäfte wieder auf Gant aufmerksam geworden. Natürlich habe ich eine gewisse Nostalgie bei der Marke empfunden, aber noch wichtiger war, dass ich das Gefühl hatte, dass die heutige Kollektion visuell so modern ist, dass sie heute wieder perfekt zu mir passt“, sagt Scott Schuman.

Und er erzählt weiter: „Als Gant mich kontaktierte, habe ich nicht gezögert. Es hat mich um so mehr gefreut, Licht auf ein Label zu werfen, dass sowohl eine grosse Historie als auch eine gleichermassen grosse Zukunft hat.“

Gant ist von der Kooperation und dem Ergebnis total begeistert. „Wir schätzen Scott’s Arbeit sehr und dachten, dass es interessant wäre zu sehen, wie Scott mit seinem grossen Sinn für Farben, subtilen aber dennoch dramatischen Details unsere Marke interpretieren würde. Seine positive Ausstrahlung, seine zugängliche Anschauungsweise und sein sehr direkter Stil, haben uns in der Zusammenarbeit mit Scott bestärkt“, sagt Christopher Bastin, Shirtdesigner bei Gant AB und Initiator des Projekts.

Infos Scott Schuman:
Als Scott noch in der Fashion Industrie arbeitete, hatte er ständig das Gefühl, dass es Unstimmigkeiten gab zwischen dem, was im Showroom verkauft wurde, und was die Leute auf der Strasse trugen. Als er mit dem „The Sartorialist“ Blog begann war seine einzige Idee, stylische New Yorker Charaktere durch die Augen eines Designers, der auf der Suche nach Inspirationen ist, zu fotografieren. Seit dem Launch des Blogs vor ca. zwei Jahren hat Scott eine ungemein loyale und anhängliche Fangemeinde gewonnen und unzählige Presse-Auszeichnungen erhalten. Heute hat der Blog fast 60.000 Besucher pro Tag.

Vor der Gründung des „The Sartorialist“ arbeitete Scott im Sales- und Marketingbereich für hochwertige Designermarken wie Helmut Lang und Jean-Paul Gaultier. Anschliessend eröffnete er seine erste Vertriebs- und Presse Agentur und betreute junge Designer wie Peter Som und James Coviello.

Seine Liebe zur Mode und Fotografie war letztendlich ausschlaggebend für den Launch seines heute weltweit erfolgreichen Fashion Blogs. Mit seinen Beiträgen für GQ und Style.com inspiriert und begeistert er mittlerweile die internationale Fashionszene. Das Time Magazine hat Scott zu einem der Top 100 Fashion Opinion Leader weltweit gewählt.

Infos Gant:
Die Premium-Lifestylemarke Gant vereint auf einzigartige Weise amerikanische Lässigkeit mit europäischer Eleganz. Gant, dessen Wurzeln an der amerikanischen Ostküste liegen, wurde bereits 1949 in New Haven gegründet. Seitdem wurde die Marke in ihrer Entwicklung auch von europäischen Einflüssen begleitet und hat sich zu einem globalen Lifestyle-Label entwickelt.

Gant bietet das komplette Angebot an Bekleidung für Man, Woman, Boys, Girls & Babies. Darüber hinaus werden Uhren, Schuhe, Brillen, Düfte und Home Accessoires der Marke Gant von autorisierten Lizenznehmern hergestellt und vermarktet.

Heute ist Gant in insgesamt 330 Stores sowie bei einer großen Anzahl ausgesuchter führender Einzelhändler in mehr als 70 Ländern weltweit erhältlich. Die Eleganz, Sportlichkeit und den Lifestyle der Marke findet man heute sowohl in Beijing, Moskau, London, Madrid, Berlin als auch Cape Cod.

Download: Scott Schuman Outfit für Gant als pdf (700 KB)

Fotos: The Sartorialist