Miss Universum ist Dirndl-Fan

Im Gwandhaus in Salzburg freut man sich über Miss Universum. Das offizielle „Euro 2008 Testimonial“ der „Salzburger Land Tourismus Gesellschaft“ für den russischen Markt, Miss Russia 2001 und Miss Universum 2002, Oxana Fedorova, machte einen Abstecher nach Salzburg und präsentierte sich im frischen Dirndl von Gössl.

Auch als Botschafterin der Tracht wird das Topmodel nun künftig in Russland mehrere TV-Shows moderieren. Damit setzt Gerhard Gössl einen weiteren Namen auf die Liste seiner prominenten wie schönen Gössl-Fangemeinde, darunter Sängerin Zabine, Musiker Hubert von Goisern, König Juan Carlos und internationale Stars wie Bianca Jagger oder Tina Turner.

Info Oxana Fedorova:
Der Titel der Miss Universum, der schönsten Frau der Welt, ging 2002 nach Russland. Beim 51. Wettbewerb in San Juan auf Puerto Rico siegte die damals 24- jährige Oxana Fedorova gegen 75 Konkurrentinnen aus aller Welt und wurde Nachfolgerin der Puertoricanerin Denise Quinones. Kurios dabei war, dass die 1,78 Meter große Fedorova 2002 nicht mal englisch sprechen konnte und für die Beantwortung der Jury-Fragen einen Dolmetscher benötigte.

Die Moskauerin, die früher als Arbeitsplatz die Hochschule des Innenministeriums angab, war die erste Miss Universum ihres Landes seit der Auflösung der Sowjetunion. Seit ihrem Sieg modelt sie weltweit auf höchstem Niveau, ist im russichen TV als Moderatorin sowie Schauspielerin aktiv und präsentiert sich nebenbei als russische UNICEF-Botschafterin.

Fotos: Gössl Salzburg (2) & Miss Universe / Archiv (1)