Verspielte Mode aus Dänemark

Ein Kleid ist nicht einfach ein Kleid. Ein Pullover nicht einfach ein Pullover. Ein Anzug nicht einfach ein Anzug. Dänische Designerinnen und Designer zeigten bei Usedom Baltic Fashion Guests, was „fashion made in denmark“ ausmacht. Immer ein bisschen verspielt und experimentell, aber immer von sehr hoher Qualität und tragbar.

Die Gäste im Ostseebad Heringsdorf feierten die 11 Kollektionen mit großer Begeisterung. Designer Preben Toft von Musthave macht Mode zum Leben, zum Atmen und zum Wohlfühlen. Bei Jette Virenfeldt von Baba Jaga kann die Farbe Schwarz auch Zwischentöne haben. Auffällige Farb- und Schnittkombinationen finden sich bei den Studenten von Designers Nest.

Zum Start ins Jubiläumsjahr „10 Jahre Mode-Insel Usedom“ war auch Bent Angelo Jensen vertreten. Der Designer erfindet mit seinem Label „Herr von Eden“ den klassischen Anzug neu. Rebekka C.Nielsen und Therese Torgersen von „Nordmark“ wagen es und führen in ihren Entwürfen Leder und Wolle zusammen.

Als Autodidakt ist Jean Phillip mit seiner Männermode ein außergewöhnlicher Newcomer. Außerdem war die Kollektion von Dorrit Shoshan bei der Modenschau, deren Schirmherrschaft die dänische Kronprinzessin Mary übernommen hatte, zu bestaunen. Die Designerin ließ sich von japanischen Schnitten und hoher Kunstfertigkeit inspirieren.

Die vielseitige Mode aus dem Norden wurde von insgesamt 20 Models präsentiert. Ein gelungener Auftakt in das Jubiläumsjahr.

Bilder: Acksteiner Events