Heidi Klum: Vogue-Sonderausgabe

„Heidi by Vogue“ heißt es, wenn Deutschlands renommiertes Modemagazin und Heidi Klum gemeinsame Sache machen. Mit dem Juni-Heft, das am 13. Mai 2009 erscheint, widmet Vogue ihr erstmals eine eigene Ausgabe. Auf rund 140 Seiten lernen die Deutschen das Supermodel von neuen Seiten kennen.

Heidi selbst ist von der außergewöhnlichen Produktion begeistert: „Es war mir nicht nur ein Vergnügen, sondern auch eine Ehre, wieder einmal für die deutsche Vogue vor der Kamera zu stehen. Es hat mir viel Spaß gemacht, eine ganze Woche lang mit verschiedenen Fotografen, Haarstylisten und Make-up-Teams für die Vogue unterwegs zu sein.“

In vier großen Fotostrecken ist Heidi im Heft zu sehen: Mal kaum wiederzuerkennen als 50er Jahre-Filmstar, mal als rockiger Vamp, mal in intimer Atmosphäre mit großer Nähe inszeniert. Das Cover – ein ausdrucksstarkes schwarz-weiß Portrait aus einer Strecke von Fotograf Francesco Carrozzini. Einen Favoriten unter den Bildern hat sie jedoch nicht: „Ich finde alle vier Storys sehr gut – so gut, dass ich mich für keine entscheiden kann, die mir am besten gefällt“, so Heidi Klum.

Die Idee zu der „Heidi by Vogue“-Ausgabe hatte Chefredakteurin Christiane Arp, die als „Kopf und Herz“ hinter der gesamten Produktion steht. „Ich bin ein großer Fan von Heidi Klum, sie ist eines der professionellsten Models, das ich kenne“, sagt sie und ergänzt, „Heidi war von der Idee auf Anhieb begeistert. Das gesamte Heft entstand in enger Zusammenarbeit.“

Mit dieser besonderen Ausgabe verbindet die VOGUE-Redaktion auch eine klare Aussage: „Wir Deutschen gehen schlecht mit unseren Stars um. Schließlich ist Heidi einer der wenigen internationalen A-List-Stars. Mit dieser Ausgabe wollen wir klarstellen: Sie ist eine bemerkenswerte Frau. In der unverwechselbaren Handschrift von Vogue zeigen wir Heidi sophisticated, provokant,sexy und intim“, führt Christiane Arp aus.

Auch die klassischen Heft-Rubriken drehen sich thematisch um Heidi Klum oder sind von ihr selbst inspiriert. So verrät sie in der Rubrik Vogue Look, auf welche Style-Favoriten sie nicht verzichten kann. Für das Portrait „Ich, Heidi“ war Vogue zu Besuch bei der erfolgreichsten „Ich-AG“ der Welt. Es wird beschrieben, wie Heidi die Shootings mit ihrer erfrischenden Art bereichert hat und Klum spricht offen über ihre außergewöhnliche Laufbahn und ihre Familie.

Foto: Vogue