Open-Air-Event mit Fotograf Markus Hofmann

Wenn Markus Hofmann fotografiert, dann ist das viel mehr als ein Shooting. Es ist ein Event, eine unterhaltsame Show, die viele Zuschauer anlockt. So war es auch wieder am 20. Oktober 2009 als es am Königsplatz damit begann, dass zwei ausgewachsene Elefanten aus einem riesigen Tiertransporter ausgeladen wurden. Schon waren die ersten Zuschauer zur Stelle.

Markus Hofmann ist dafür bekannt, dass er bei solch aufwändigen Shootings mit Tieren aller Art immer die Übersicht behält und die Ruhe bewahrt. Die Tiertrainer vertrauen ihm ihre Schützlinge gern an, weil er genau weiß, wie welches Tier zu behandeln ist, wann es Durst hat oder die Geduld verliert.

Die Elefanten durften erst einmal in Ruhe den Königsplatz inspizieren und waren dann beim Shooting so entspannt, dass die Models sie am liebsten mit nach Hause genommen hätten.

„Der Königsplatz“, so Markus Hofmann, „ist ideal zu Fotografieren. Die Museumsgebäude und die Propyläen ergeben mit ihrer schlichten Eleganz immer einen eindrucksvollen, aber nie dominanten Hintergrund. Ich hatte mir immer gewünscht, hier einmal ein Modeshooting zu machen und war überrascht, wie schnell und unbürokratisch die Stadt die Genehmigung erteilte. Immerhin musste zeitweise die Straße gesperrt werden. Vielen Dank dafür.“

Fotos entstanden mit der freundlichen Unterstützung von BMW Motorrad und dem Modedesigner Marcel Ostertag. Die wie immer bei Markus Hofmann äußerst hübschen Model kamen von der italienischen Agentur Fashion.it und bekamen von den Make-up-Künstlern Alexander Hofmann & Doris Holzapfel das perfekte Makeup.

Art Director Dirk Meycke sorgte mit großer Umsicht für eine reibungslose Produktion, die von den über 100 Schaulustigen wie eine spannende Theateraufführung atemlos verfolgt und am Ende sogar mit Applaus bedacht wurde.

Man darf schon jetzt auf das nächste Markus-Hofmann-Shooting gespannt sein…