Sara Nuru zurück aus Äthiopien

Drei Monate nach ihrer offiziellen Vorstellung als Botschafterin des Jugendbildungsprojekts Generation ABC-2015 hat Sara Nuru jetzt erstmals die Projektgebiete von Menschen für Menschen in Äthiopien besucht. Am Samstag kehrte die Gewinnerin von Germany’s Next Topmodel, deren Eltern aus Äthiopien stammen, von einer 8-tägigen Reise in das ostafrikanische Land zurück.

Sara Nuru: „Ich wollte mir so schnell wie möglich ein eigenes Bild davon machen, wie Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe die Menschen unterstützt. Ich war mit meinen Eltern schon einmal in Äthiopien, aber die schweren Lebensbedingungen der Menschen in den ländlichen Regionen kannte ich bis dahin nicht. Besonders beeindruckend war es für mich, die Kinder und Jugendlichen der Degele Higher Primary School kennen zu lernen. Diese baufällige und völlig spartanisch ausgestattete Schule wollen wir mithilfe der Spenden aus den Aktionen für Generation ABC-2015 neu aufbauen – und damit den Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft geben. Dafür brauchen wir die Unterstützung vieler Schülerinnen und Schüler in Deutschland!“

Am 14. Juni startete das 19-jährige Model aus München gemeinsam mit Almaz Böhm, geschäftsführende Vorsitzende von Menschen für Menschen sowie der Rockband Killerpilze und MTV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf das Jugendprojekt Generation ABC-2015 in Berlin. Das neue Jugendprojekt der Stiftung motiviert Schulklassen aus ganz Deutschland dazu, sich mit kreativen Spendenaktionen oder Veranstaltungen für den Bau von Schulen in Äthiopien einzusetzen. Dabei ist es Teil des 2008 gestarteten Bildungsprogramms ABC-2015, mit dem bis ins Jahr 2015 die Alphabetisierungsrate im Land drastisch erhöht und Hunderttausenden Kindern Zugang zu Schulbildung ermöglicht werden soll.

Eine ganze Woche verbrachte Sara Nuru in dem Land, in dem 60 Prozent aller Erwachsenen nicht lesen und schreiben und 40 Prozent aller Kinder keine Schule besuchen können. Sara Nuru reiste mit Mitarbeitern der Organisation in die Region Illubabor im Südwesten des Landes, um die Arbeit von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe mit eigenen Augen zu erleben. Neben dem Besuch von landwirtschaftlichen, medizinischen und Wasser-Projekten standen vor allem Bildungseinrichtungen auf dem Programm.

Almaz Böhm: „Es ist großartig, dass es für Sara Nuru eine Herzensangelegenheit war, so schnell wie möglich in unsere Projektgebiete zu reisen. Wir wissen ihr großes Engagement sehr zu schätzen, freuen uns, dass Sara ein Teil von Menschen für Menschen ist und künftig viele junge Menschen für unsere Arbeit begeistern möchte.“ Bereits Ende September wird Sara Nuru ihre Eindrücke im Rahmen einer Reihe von Schulbesuchen in Deutschland schildern und das Projekt Generation ABC-2015 vorstellen.

Am 17. September 2009 berichten die TV-Magazine „taff“ und „red“ (Pro 7) sowie die Zeitschrift GALA über Saras Reise. Die Medien hatten das Topmodel während ihres ersten Aufenthalts mit Menschen für Menschen in Äthiopien begleitet.

Fotos: Stiftung Menschen für Menschen